Dampfsperre !!!

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Schoko
Beiträge: 2
Registriert: 5. März 2022, 17:02

Dampfsperre !!!

Beitrag von Schoko »

Hallo zusammen 👋🏼

Da ich mit unserer Sauna im Endspurt bin und gerade vor dem Thema Dampfsperre stehe, hätte ich da eine Frage an Euch!

Was ist besser, eine reine Alufolie natürlich für den Saunabau geeignet oder ein Packpapier mit Alubeschichtung ???
Es ist ja beides geeignet aber welche Folie strahlt besser die Wärme wieder retour ?

Danke für eure Hilfe
HeBru
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juni 2022, 21:08

Re: Dampfsperre !!!

Beitrag von HeBru »

Darf ich nachfragen, wie du dich letztlich entschieden hast?
Ich habe gesehen, dass Du keine Antworten bekommen hast, aber mich interessiert es auch - stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Welche Folie? Hinterlüftung?
Rauch20034
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juli 2022, 20:53

Re: Dampfsperre !!!

Beitrag von Rauch20034 »

Wo zu wird eine Dampfsperre eingebaut? Die Dampfsperre behindert den ungehinderten Feuchtetransport durch die Konstruktion. Wenn, dann muss diese Folie (innen) an allen Stellen, Fußboden, Wände, Decke und Durchdringungen (Löcher für Kabel, Rohre usw.) fugendicht angeschlossen werden. Eine Sauna sollte im Außenbereich stehen. Die Lösungen für innen aus Holz sind feuchtetechnisch nicht ideal aber bei richtiger Benutzung dürften diese eine Weile halten. Im Artikel https://www.ib-rauch.de/bauphysik/dampfbremse.html habe ich die Funktion der Dampfbremse erklärt. Sinngemäß gilt dies besonders auch für eine Sauna, da hier eine noch größere Temperaturdifferenz und eine hohe Feuchtebelastung auftritt. Viel Erfolg beim Bauen!
Antworten