Stromverbrauch bei gewerbl. Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
sepp9
Beiträge: 5
Registriert: 9. Dezember 2017, 21:16

Stromverbrauch bei gewerbl. Sauna

Beitrag von sepp9 »

Guten Tag, ich habe seit 4 Jahren eine große Sauna im Betrieb und wollte mal ein Feedback zum Stromverbrauch einholen. Die Sauna ist relativ günstig gebaut mit Paneelen und Dämmwolle.

Maße: ca. 6,2m x 3,5m, 21 m2 Grundfläche, Glasfenster 5m2, 30kw Ofen

Die Sauna läuft im Monat ca. 340h und verursacht dabei ca. 5000 kwh Stromverbrauch.
Dabei fällt auf, dass der Ofen ca. 50% der Zeit läuft (5000 kwh / 30 kw Ofen = 167 Stunden Vollbetrieb bei 340h Gesamtlaufzeit).

Auch fällt mir auf, dass der Vorraum bzw. der gesamte Bereich um die Sauna (ca. 200 m2) sehr warm wird (trotz fehlender Heizung ca. 24 Grad).
Ist das so normal oder ist die Dämmung unzureichend bzw. könnte ein Leck vorliegen?

Da das Stromkosten von etwa 900 Euro monatlich verursacht, stellt sich für mich die Frage, ob es bessere Dämmsysteme gibt, wo sich der Stromverbrauch bzw. die Laufzeit des Ofens deutlich reduzieren lässt.
Oder ist der Stromverbrauch als normal einzustufen?
Antworten