Einbau-Sauna: Fragen und Feedback zu meinem Konzept

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Saldek
Beiträge: 4
Registriert: 20. Februar 2022, 16:17

Einbau-Sauna: Fragen und Feedback zu meinem Konzept

Beitrag von Saldek »

Hallo liebe Sauna-Freunde,

im Rahmen eines Hausumbaus möchte ich in meine Garage eine Sauna einbauen. Die Raumhöhe ist mit 2,09 Meter gering. Ich würde diesen Thread so angehen wollen, dass ich hier nicht sofort kilometerweise meine Ideen formuliere (es sei denn ihr bevorzugt das), sondern Schritt für Schritt vorgehe, so wie die Fragen halt immer aktuell werden. Hier vorab ein paar Schnelldaten zu meiner Wunschsauna:
  • Typ: Trockensauna in Elementbauweise
  • Holzpaneele: Espe, ggf. auch Hemlock
  • Wandprofile: horizontal montiert
  • Fußboden: Designbelag (PVC)
  • Komplett eingebaut, d.h. auch der Raum über Sauna geschlossen
Bild

Der Grundriss zeigt, dass die Sauna an eine Außenwand grenzt, an eine gemauerte Innenwand und an eine Trockenbauwand.

Der Wandaufbau ist hier jeweils wie folgt:

An den beiden Mauerwänden:
Bild

An die Trockenbauwand zum Flur:
Bild

Trockenbauwand Raum-seitig:
Bild

Die Holzkonstruktion in Richtung Zimmer wird mit 50mm Latten gemacht, an den beiden gemauerten Wänden kommen Hölzer mit 60x60mm zum Einsatz, um etwas mehr Abstand zur Wand zu haben. Wie man sieht ist die dritte Wand mit Metallständerwerk gebaut.

Jetzt aber schon meine ersten drei Fragen:
1) Was ist euer Ersteindruck zum Einbau und Wandaufbau? Würde das so funktionieren?
2) Ich würde die Dachlatten für die Decke nicht an die Zimmerdecke schrauben, sondern von Wand zu Wand, so dass der Saunaraum innen genau 1,90 hoch ist. Zur Zimmerdecke bleibt dann ein Freiraum über der Sauna von 10,3cm. Ist das ausreichend?
3) Kann ich den Deckenaufbau (wie folgt skizziert) irgendwie noch reduzieren, d.h. schmaler machen? Nach folgendem Aufbau ist er 82mm:

Bild

edit: ich frage gleich konkret nach --> könnte man die 30mm Dämmplatten inkl. Feuchtigkeitssperre nicht auch mit Bauschaum direkt an der Decke befestigen? Die Sauna-Entlüftung würde ich in diesem Fall mit Schieber oben unter der Decke regeln:

Bild

Ich freue mich auf euer Feedback.

VG
Saldek
Beiträge: 4
Registriert: 20. Februar 2022, 16:17

Re: Einbau-Sauna: Fragen und Feedback zu meinem Konzept

Beitrag von Saldek »

Ich glaube ich habe zu viele Infos reingepackt oben. Vielleicht könnt ihr mir folgende Frage beantworten: kann ich direkt an meiner Kellerdecke die 30mm Sauna-Dämmplatten anbringen und an die Dämmplatten die Lattung (Unterkonstruktion) und Profilholz der Saunadecke? Also so:

Zimmerdecke
Sauna-Dämmplatte inkl. Feuchtigkeitssperre
Unterkonstruktion 20mm Latte
Profilholz (der Saunadecke) (Espe)

Mein Gedanke: Sollte sich der Estrich im Obergeschoss etwas erwärmen, wäre das ggf. kein Problem, da eh eine Fußbodenheizung verbaut ist.
logaems
Beiträge: 7
Registriert: 4. Januar 2022, 14:45

Re: Einbau-Sauna: Fragen und Feedback zu meinem Konzept

Beitrag von logaems »

Hallo Saldek,

ich baue auch gerade eine Sauna (Ich zum ersten mal) und stelle fest, dass es bei der Dämmung keine einheitliche Richtung gibt. Ob es daran liegt, dass es eh alle machen, wie sie wollen, oder ob es tatsächlich so viele Lösungen gibt, habe ich nicht herausgefunden. Neben meinem ursprünglichen Plan, denke ich gerade über eine andere Realisieerug nach, die ganz andere Materialien vorsieht, als ursprünglich geplant. Ich habe mich noch nicht entgültig für die einoder andere Variante entschieden, und ich kann dir auch keine Empfehlung geben, ich lasse dir aber einmal die Gedanken da, die mir übder den Weg gelaufen sind. (Leider kann ich hier, wo ich bin deine Bilder nicht sehen)

- typischer Weise ist die Decke dicker gedämmt als die Wände (das kommt dir nicht entgegen)
- es wird nicht immer ein Zwischenraum zwischen Profilholz und Dämmung/Ständerwerk/Dampfsperre vorgesehen, was deiner knappen Raumhöhe entgegen kommt
- Von einem Folienhersteller habe ich den Rat, die Decke nicht dampfzusperren, um Tropfwasser zu vermeiden
- Es gibt Stimmen, die sagen, dass man zu Innenwänden und -decken keinen Abstand benötigt ... damit könntest du eine UK an die Decke machen, die mit Dämmung ausfüllen und direkt mit dem Profilholz daraufgehen (Vielleicht eine dampfbremsende Alufolie under die Profile)
- Auf jeden Fall würde ich diffusionsoffene Dämmstoffe wählen, damit sich kein Wasser in der Dämmung sammelt

Dinge, die mich interessieren:
- wohin entlüftest du die Sauna? (Ich selber habe über der Sauna einen abgeschlossenen Luftraum von 50 cm Höhe und weiß nicht, ob ich die Sauna einfach dahin entlüften kann, ohne die Luft auszutauschen/umzuwälzen)
- Wie baust du den Fußboden auf, dass du den PVC-Belag in die Elementsauna bekommst?
Saldek
Beiträge: 4
Registriert: 20. Februar 2022, 16:17

Re: Einbau-Sauna: Fragen und Feedback zu meinem Konzept

Beitrag von Saldek »

Hallo logaems & erst einmal danke für deine Antwort.

Dein Punkt, direkt mit der Unterkonstruktion an die Wand / Decke zu gehen, d.h. ohne Hinterlüftung, habe ich zuletzt ebenfalls vermehrt gelesen und auch bei YouTube Tutorials gesehen. Bei den Innenwänden habe ich das daher auch so gemacht. Zur Außenwand und Decke lasse ich aber vorsichtshalber lieber eine kleine Hinterlüftung.

Aber ich dachte ich brauche für das Profilholz immer eine Unterkonstruktion, um mit Krallen das Profilholz zu befestigen?
- wohin entlüftest du die Sauna? (Ich selber habe über der Sauna einen abgeschlossenen Luftraum von 50 cm Höhe und weiß nicht, ob ich die Sauna einfach dahin entlüften kann, ohne die Luft auszutauschen/umzuwälzen)
Gegenüber vom Saunaofen werde ich, ungefähr 50cm über dem Boden, einen Abluftkanal einbauen. Dieser führt die Luft nach oben Richtung Raumdecke und dort in einen angrenzenden Flur. Eine andere Lösung habe ich nicht, ich denke das sollte aber gehen. In deinem Fall finde ich, dass 50cm sehr viel Platz sind. Da der Raum aber trotzdem komplett geschlossen ist, würde ich zumindest ein Lüftungsgitter oder Abluftventil installieren. Bei 50cm würde ich wohl diese Lösung probieren. Wenn es Probleme gibt kannst du einen Lüfter zum Luftaustausch ja immer noch nachrüsten.
Wie baust du den Fußboden auf, dass du den PVC-Belag in die Elementsauna bekommst?
Ich habe im Keller aktuell Estrich und Fliesen und lege direkt über diese den Designbelag. Ich hoffe es wird nicht zu kühl. Ansonsten könnte ich auf die Fliesen auch Styropor oder XPS Platten als Dämmung legen und auf diese OSB-Platten und etwas Ausgleichsmasse für die Stöße. Dort darauf dann den Designbelag. Durch meine knappe Raumhöhe wollte ich hier aber keinen Platz verschenken.
Saldek
Beiträge: 4
Registriert: 20. Februar 2022, 16:17

Re: Einbau-Sauna: Fragen und Feedback zu meinem Konzept

Beitrag von Saldek »

Ich habe eine Frage zur Belüftung:

Zuluft wird wie üblich unterhalb des Saunaofens zugeführt (ungefähr Fußbodenhöhe).

Schräg gegenüber soll die Luft raus, per Schieber auf Höhe 30. Sie strömt dann in einen angrenzenden, großen Flur. Dazu zwei Fragen:

1) Sollte man einen Abluftkanal in der Wand nach oben zur Decke legen (Kamineffekt) und falls ja warum? Was wären die Vorteile ggü. der direkten Ableitung in den Flur auf Höhe 30cm über Fußboden?

2) Die Lüftungsöffnung würde sich unterhalb der Saunabänke befinden. Ist das ein Problem? Ist da noch genug Luftstrom sichergestellt? Wie breit sollten dann die Lücken sein zwischen den Brettern der Saunabank?
Antworten