Außensauna an Haus und Sichtbeton

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
eldu
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2022, 12:36

Außensauna an Haus und Sichtbeton

Beitrag von eldu »

Liebe Community,

wir haben ein Haus in Hanglage gebaut und in einem überdachten Bereich außen im Hang eine sauna geplant.

Der aktuelle Aufbau ist wie folgt:
- Eine Wand ist die Außenwand des Hauses (Aufbau: Beton, XPS, Außenputz)
- 2 Wände sind aus WU-Sichtbeton direkt zum Erdreich (rechts und hinten)
- die Decke ist ebenso WU-Beton und darüber ist ein Terrassenbereich (Erde).
- Vorne sollte eine Glaswand eingezogen werden mit Belüftungsgitter im unteren Bereich.
- die Sauna ist Richtung Norden gerichtet und schattig

Meine Fragen:
- Kann ich die Sauna direkt in der vorhandenen Form bauen? Holzliegen rein, Ofen rein, Glasfron vorne und fertig, oder bekomm ich da Probleme mit der Feuchtigkeit?
- wenn ja, wie kann ich die Feuchtigkeit am besten vermeiden? Wenn ich eine hinterlüftete Holzschalung baue, sehe ich z.B. das Probleme von Moos, Schimmel, Tieren, etc. im hinterlüfteten Bereich?
- was würdet ihr in so einem Fall tun?

Anbei eine Skizze.

Besten Dank für eure Ideen und Expertise schonmal im voraus und beste Grüße aus dem Salzburger Land!
David
Dateianhänge
Skizze 5.2.2022 1232.jpg
Skizze 5.2.2022 1232.jpg (144.79 KiB) 9089 mal betrachtet
eldu
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2022, 12:36

Re: Außensauna an Haus und Sichtbeton

Beitrag von eldu »

hmmm...
ich befürchte die Frage war schwerer als gedacht. Wahrscheinlich ist das Feuchtigkeitsthema nicht ganz so einfach einzuschätzen?
Erdreich hat ca. 10 Grad, Wände zum Erdreich also immer eher kalt - da wird sich schon Feuchtigkeit sammeln.
Aber eine hinterlüftete Holzschalung davor - da bin ich mir nicht sicher, ob es das auf Dauer viel besser macht.
Bin gespannt ob sich noch jemand meldet :)
schönen Abend allerseits!
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Außensauna an Haus und Sichtbeton

Beitrag von norbert »

Hallo Favid,

hol Dir Rat bei einem Profi. Das ist nichts was der Heimwerker im im Forum beantworten kann.

Die Glaswand ist direkt nach außen? Habe ich schon mehrmals in Profianlagen in Hotels in den Bergen gesehen, wo die Sauan eine Glasfront zu den Bergen hatte. Aber ich kann Dir nicht sagen was für besonderes Glas hier genommen wurde (und ob die Sauna besonders aufgeheizt wird um den Temperaturunterschied auszugleichen)

Grüße

Norbert
eldu
Beiträge: 3
Registriert: 5. Februar 2022, 12:36

Re: Außensauna an Haus und Sichtbeton

Beitrag von eldu »

Hallo Norbert,

danke für deine Antwort!
Leider hab ich da keinen gefunden, der das so individuell macht.
Die Glasfronten gibt es fertig zu kaufen - das wär nicht das problem.

ich hab nur Angst wegen Feuchtigkeit.
Betonwände zum Erdreich - die haben ca. 10 Grad recht konstant. Wenn sich da ständig Feuchtigkeit sammelt, rinnt die auf die Liegebänke und die verschimmeln mir. Das gleiche kann mir aber bei Hinterlüftung passieren in dieser Art Raum. Wenn ich eine hinterlüftete Holzschalung mach, wird sich wohl dahinter auch Feuchtigkeit sammeln, und dann bin ich richtig im A... ;-)
Also wäre es wohl Hinterlüftung - Schalung - Isolierung und wieder Schalung um auf Nummer sicher zu gehen. Aber das erscheint mir sehr aufwändig, wenn es vielleicht ohne dem gehen könnte... schwer zu sagen.

Beste Grüße
David
Antworten