Temperaturunterschiede in einer kleinen Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Bienchen1981
Beiträge: 1
Registriert: 1. Februar 2022, 15:38

Temperaturunterschiede in einer kleinen Sauna

Beitrag von Bienchen1981 »

Guten Tag,

wir möchten gerne eine Sauna in unserm Bad bauen. Leider ist der Platz sehr begrenzt und zusätzlich eine Dachschräge vorhanden.

Wir haben jetzt einen Plan entworfen. Eine Person könnte in der Höhe von 80 cm liegen, die zweite Person könnte sitzen / evtl. liegen in einer Höhe von 40 cm. Ich habe im Internet natürlich schon über die unterschiedlichen Temperaturen gelesen, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es in einer "Mini"-Sauna wirklich so große Unterschiede gibt? Hat hier jemand Erfahrungen?
Die Maße sind ca. 170 x 160 cm (Innenmaß), unter einer Dachschräge.

Vielen Dank und Grüße,
Sabine
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Temperaturunterschiede in einer kleinen Sauna

Beitrag von norbert »

Hallo Sabine,

schwer zu beantworten ohne zusätzlichen Informationen (Grundriss, wo ist der Ofen, wo und wie große die Dachschräge, wo und wie hoch ist die Abluft). Aber insgesamt dürfte sich die Temperatur trotzdem in dem beschriebenen Bereich bewegen. Wenn der Thermostat an der Richtigen Stelle angebracht ist, wird Dein Ofen bei erreichen der gewünschten Temperatur unabhängig von der Saunagröße abschalten. Unten ist es dann "kühler" als oben.

Grüße

Norbert
Antworten