Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
KingTrulli
Beiträge: 1
Registriert: 20. Januar 2022, 08:01

Gartensauna Wandaufbau in bestehender Hütte

Beitrag von KingTrulli »

Liebe Saunabau-Community,

herzlichen Dank für die tollen Beiträge und die gegenseitige Unterstützung.
Bei mir ist es jetzt auch soweit, dass ich meine eigene Gartensauna plane. Dabei habe ich schon viele wichtige Tipps und Umsetzungsideen hier im Forum erhalten.

Da meine Ausgangslage etwas anders ist, wollte ich daher sicherheitshalber vor Baubeginn nochmal die Experten fragen, ob meine Überlegungen soweit ausgereift sind.

Ausgangslage: Bei mir im Garten steht eine existierende Gartenlaube (unbeheizt) mit Estrichbetonboden. Die Hütte ist nicht besonders Luftdicht gebaut sondern an fast allen Wänden ohne Dämmung und gut durchlüftet. Einen Teil dieser Gartenlaube möchte ich zur Sauna umbauen. Da ich auch einen Vorraum haben möchte, sollen zwei der existierenden Außenwände der Gartenlaube zu meinen neuen Saunawänden werden (rot). Die Gartenlaube besteht an den zwei Seiten aus einfachen Brettern (keine Blockbauweise!). Die Bretter wurden so verbaut, dass sogar Sichtspalte existieren.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich hier Dämmung in einer Elementbauweise (Sandwichbauweise) einbringe oder aber für diese Außenseiten oder ggf. für die komplette Sauna auf eine Dämmung verzichte.

Option A (von innen nach außen)
- Profilbretter Nordische Fichte
- Holzstaffeln Fichte (23mm)
- Alufolie
- Dämmung (zB Steinwolle) inkl. Holzständerwerk (60mmx40mm)
- Dampfoffene Unterspannbahn (damit keine Insekten in die Dämmung gelangen)
- Vorhandene Außenbretter mit den beschriebenen Sichtschlitzen

Wenn Option A sinnvoll ist, dann würde ich diesen Aufbau auch für die zwei noch zu errichtenden Wände übernehmen (grün), die sich innerhalb der existierenden Gartenhütte befinden.

Option B (von innen nach außen)
- Profilbretter Nordische Fichte, direkt montiert auf das
- Holzständerwerk ohne Dämmung, dafür nur Luft
- Dampfoffene Unterspannbahn
- Vorhandene Außenbretter mit den beschriebenen Sichtschlitzen

Wenn Option B sinnvoll ist, dann stellt sich mir die Frage, ob ich die zwei Wände, die sich innerhalb der existierenden Gartenlaube befinden (grün) ebenfalls ungedämmt lasse, oder ob ich diese dann trotzdem dämmen muss.
Grobplan
Grobplan
Sauna.jpg (79.96 KiB) 10278 mal betrachtet
Vielen Dank für eure Meinungen und Tips.
Antworten