Kombination aus Element- & Blockbohlensauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Rami
Beiträge: 2
Registriert: 5. Januar 2022, 14:26

Kombination aus Element- & Blockbohlensauna

Beitrag von Rami »

Hallo liebe Saunabauer,

ich bin bereits dabei eine Sauna in unser Obergeschoss - in die Dachschräge zu bauen.
Für die Seitenwände verwende ich Elemente einer Fertigsauna. Die Decke möchte ich aus 38mm Fichte Blockbohlen bauen, die ich oberhalb mit einem Rahmen aus Vierkant Stahl Rohren verschrauben möchte, um ein Verziehen der Decke zu verhindern.

Hintergrund ist, dass ich eine Elementsauna sehr günstig bekommen habe, die zwar für die Wände, aber nicht komplett für die Decke reicht.

Gegebenheiten sind folgende:
Der Raum hat 4,5 m3. Abstand zwischen Wand und Sauna rundherum, auch zwischen den Decken ca 8cm.
Ich baue die Sauna freistehend, dh ohne Berührung zum eigenntlichen Raum hinein.
Zusätzlich wird der Zwischenraum mit einem Sauna Lüfter (23m3/h) belüftet. Abluft ist nach innen, also in die Sauna, geplant. Hier gibt es, zum endgültigen Ablüften, wiedferum ein Fenster in der Dachschräge. Die Wände stehen bereits und Tür + Rahmen sind auch schon verbaut. Alle Schnittstellen an den Fertigelementen habe ich wieder mit Rahmen versehen, es gibt also keine offenen stellen. Zudem habe ich alle Kanten ordentlich mit Aluminium Klebeband abgedichtet, sodass keine Feuchtigkeit an die Dämmung kommen kann. Da die Deckenhöhe, durch die Schräge, sehr tief ist, heize ich mit einem 360 kw Plug&Play ofen. Über dem Ofen ist die Deckenhöhe knapp 2m.
Kniffelig wird der Einbau der Decke, vorallem im Bereich des Fensters aber ich denke das bekomme ich hin. Ich habe auch eine abgeschlossene Ausbildung als Schreiner, auch wenn ich seit über 10 Jahren nicht mehr in dem Beruf arbeite.

Nun zu meinen Fragen:

Reicht die Stärke von 38mm für die Decke?
Sollte ich hinter die Decke eine Dampfsperre anbringen?
Hat jemand eine andere Idee, gegen das Verziehgen der Decke?
Gibt es weitere Anregungen zu meiner Planung?

Vielen Dank vorab und viele Grüße.

Rami
Antworten