Zundertrockene Holzverkleidung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Joakim61
Beiträge: 1
Registriert: 8. Januar 2022, 19:14

Zundertrockene Holzverkleidung

Beitrag von Joakim61 »

Hallo und frohes neues Jahr,

ich habe vor 25 Jahren zusammen mit einem alten Fachwerkhaus auch eine Sauna mitten im Haus gekauft und, wenn auch nicht sehr intensiv, benutzt. Die Innenverkleidung besteht aus einfachen Fichtenprofilbrettern. Nun habe ich schon seit einiger Zeit den Eindruck dass die Bretter an der Wand hinter und auch an der Decke direkt über dem Ofen so trocken geworden sind dass ich mich im Moment scheue, die Sauna überhaupt noch zu benutzen. Ringsum ist auch viel Holz, das wäre es dann gewesen...

Ich habe überlegt, in diesem Bereich entweder eine Fermacellplatte auf die Verkleidung zu tackern oder die Profilbretter herauszunehmen und die Platte stattdessen einzufügen, was natürlich mehr Aufwand ist. Man könnte natürlich auch anderes Holz einsetzen-was würdet ihr dann wählen?

Hat dazu jemand Erfahrungen oder Meinungen?

Besten Dank vorweg,
Joachim
Antworten