Sauna im Keller

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Dimitsch
Beiträge: 1
Registriert: 7. November 2021, 12:44

Sauna im Keller

Beitrag von Dimitsch »

Schönen guten Tag,

Ich bin neu hier im Forum und habe so einige Fragen bezüglich des Baus einer Sauna. :mrgreen:

Ich habe mir schon einiges angeguckt und recherchiert.

Ich habe eine Frage zur "Vorderlüftung" im Forum las ich, dass es sinnvoll wäre zwischen der Dampfsperre und den inneren Planken, Luft zu lassen.
Es ist schwierig, denn auf verschiedenen Bildern vom Aufbau der Wand sieht man meist. Dass die Planken direkt an der Dampfsperre anliegen.

Und in paar wenigen dass diese etwas Luft haben, selbst in Foren wird es gerne Diskutiert, einige schreiben es sollte gemacht werden, andere wiederum dass es nicht nötig sei.

Ich dachte an folgenden Aufbau:
# 5cm Luft zur Hinterlüftung an der Außenwand
# 1,4cm Profilholz
# 5,5cm Konstruktionsholz
# 4,5cm Dämmung (Mineralwolle)
# Dampfsperre
# 1,4cm Profilholz
Ich hätte somit zwischen der Dämmung und dem Profilholz 1cm Luft.
die Dampfsperre kann ich ja mit 1cm breiten Holz dann an dem Konstuktionsholz befestigen damit die Dampfsperre komplett an der Dämmung anliegt.

Wäre dass eine sinnvolle Methode?
und würden die 45mm Dämmung ausreichen?
Antworten