Seite 1 von 1

Problem mit Saunaofen oder Steuerung

Verfasst: 18. Oktober 2021, 13:40
von JWA10
Liebe Sauna Freunde,

Ich bräuchte einmal kurz eure Hilfe wie ich weiter verfahren soll. ich habe vor einem halben Jahr ein Haus gekauft bei dem eine schöne Außen Sauna dabei war. Diese funktionierte bis vor zwei Wochen optimal, aber jetzt habe ich das Phänomen, dass die Sauna sich nach circa 5 Minuten ausschaltet, gefühlt werden max 30 Grad erzielt, danach passiert nicht viel mehr. Alle Brennstäbe glühen.
Wenn man 10 Minuten oder länger wartet, kann man noch mal einschalten, man hört dass der Saunaofen wieder mit Strom versorgt wird, aber er schaltet sich gleich wieder aus.

Als nicht Experte würde ich ein Defekt am Thermo/Fühler vermuten (gibt es den überhaupt und wenn ja wo?) Oder an der Außen Steuerung? Immerhin ist diese Steuerungsanlage außen bei Wind und Wetter und schon über circa 15/16 Jahren.

Ich hatte schon kurz mit dem Hersteller telefoniert und die waren verwundert, dass in dieser kleinen Sauna von circa 3 m² ein Ofen mit 18 KW steht, Solche Leistungen sind er wohl im professionellen Bereich zu finden, So der Hersteller Knüllwald.

Insgesamt ist die Sauna circa 16 Jahre alt, noch ziemlich gut im Zustand.

Die genauen Eckdaten lauten wie folgt:

1. Steuerungsanlage: außen verbaut, nur an/aus und ein Regler (analog) und zudem ein Lichtschalter.

2. Saunaofen:
Knüllwald Helo (Saunatec Hanko Finnland 18kw)

Habt Ihr einen Rat was ich genau machen kann, um das Problem zu beheben?

Dankeschön für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem schönen Werder an der Havel,
Jann

Re: Problem mit Saunaofen oder Steuerung

Verfasst: 19. Oktober 2021, 13:58
von norbert
Hallo Jann,

18 KW??? Das ist heftig. Im funktionierend Zustand vermutlich raz faz heiß.

Schwer zu urteilen was das Problem ist. Irgendwo in der Sauna gibt es ein Thermostat. Hängt an der Wand in der Nähe des Ofens. Meist durch ein Gitter geschützt. Trenne das System vom Strom (Sicherungskasten) und identifiziere die Leitung zum Thermostat in der Steuerung. Klemme die Leitung ab. Mach den Ofen an und stelle fest ob er sich abschaltet. Wen nicht, hast Du den schuldigen.

ACHTUNG: nicht unbeaufsichtigt laufen lassen da Du zu dem Zeitpunkt der Thermostat bist und den Ofen abschaltet bevor es brennt.

Grüße

Norbert