Saunatechnik (Ofen, Steuerung, Licht...) Empfehlung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
jonesfxr
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juli 2020, 09:54

Saunatechnik (Ofen, Steuerung, Licht...) Empfehlung

Beitrag von jonesfxr »

Hallo,
nachdem nun meine Aussensauna (Tene Kabandus Tervo, 70er Blockbohle mit Saunaraum, Vorraum und überdachter Terrasse, gottseidank noch zum alten Preis) soweit fertiggestellt ist,
geht es nun an die Beschaffung der Technik.
Bei der Vielzahl der Anbieter und Modelle benötige ich dazu von Euch ein paar Tips,
welche Hersteller und Modelle (auch in Kombi) empfehlenswert wären bzw. in Frage kommen könnten.
Bei der Auswahl lege ich u.a. auch Wert auf Qualität und Haltbarkeit der Komponenten und evtl. nachfolgend notwendigen Service durch den Anbieter/Hersteller.
Klar, der Preis spielt auch eine Rolle. ;-)

Meine Vorstellungen sehen folgendermassen aus:
1) Ofen: 9kW, Bio-Kombiofen
2) Steuerung: komfortable Steuerung des Ofens und Licht in der Sauna.
Da ich durchaus recht bequem sein kann, sollte die Steuerung Fernzugriff bieten um ndie Sauna u.a. vom Haus steuern zu können. LAN-Kabel liegt im Haus, Wlan-Abdeckung wäre gegeben. Allerdings bin ich bei jeglichen Komponenten zuhause, die über einen Cloudzugriff steuerbar sind, recht paranoid. Gibt es Steuerungen, die statt oder zusätzlich zur App-Cloud-Zugriff einen internen Webserver bieten?
Ich spiele mit dem Gedanken, die Steuerung mit in meine HomeAutomation mit FHEM einzubinden.
Zusätzlich zur Steuerung des Ofens soll auch das Licht in der Sauna mit der Steuerung angesprochen werden können.
3) Licht: Die aktuelle Überlegung ist, LED-Leisten hinter den Lehnen und LED-Spots in der Decke anzubringen. Ob nur Weiss oder RGB ist dabei noch nicht entschieden.
Oder hättet ihr bei einem Saunaraum von 2x2,7m andere Vorschläge?
Zwischen Holzdecke und Deckendämmung wären ca. 7,5cm Platz für die Spots.
Die Lichtkomponenten sollten Sauna geeignet sein. Normale LED-Komponenten sind ja nur bis 50/60 Grad geeignet.

Ich werde mich und mein Projekt demnächst mal im entsprechenden Forumsbereich vorstellen.
Grüsse
Jones
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Saunatechnik (Ofen, Steuerung, Licht...) Empfehlung

Beitrag von norbert »

Hi Joens,

viele Fragen auf einmal :) Du bist erfolgreicher wenn DU eine Frage pro Thema stellst.

Betreffend Ofen: nehme ein Deutsches Fabrikat. Ich habe ein wenig gegoogelt. EOS hat eine App. Ob die an Deine Haussteuerung angeschlossen werden kann: kann ich nicht sagen.

Ich bin überhaupt erstaunt, dass es möglich sein soll die Sauna aus der Ferne einschalten zu können. Da gibt es Sicherheitsbedenken. Was ist, wenn Du irgend ein Gegenstand (Handtuch, Karton oder sonst was) auf dem Ofen hast stehen lassen und nun einschaltest? Ich könnte mir vorstellen dass die Steuerung des Herstellers Sicherheitsfunktionen enthält die du mit der Kontrolle ab FEHM umgehen würdest.

Grüße

Norbert
jonesfxr
Beiträge: 2
Registriert: 20. Juli 2020, 09:54

Re: Saunatechnik (Ofen, Steuerung, Licht...) Empfehlung

Beitrag von jonesfxr »

Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme mir mal zu Herzen die Anfragen zu trennen
,kürzer zu formulieren und nicht so viele meiner wirren Gedanken aufzuschreiben.
Hinsichtlich deiner Sicherheitsbedenken:
Eine Fernsteuerung wäre in dieser Hinsicht nicht besser und schlechter als eine
Steuerung mit Timervorgabe, die bei vielen integriert ist
Auch hier wird „unkrotolliert“ der Ofen geheizt.
Ich gebe dir aber recht, dass man bei sowas wesentlich aufmerksamer sein muss,
als wenn man den Ofen direkt „vor Ort“ anschaltet.
Bei der Anbindung an FHEM ging es mir nur darum, den „An-/Aus-Knopf“ in meine vorhandene
Weboberfläche einzubinden, um nicht noch eine App zu haben. ;-)

Liebe Grüsse
Jones
Antworten