Blockhaussauna mit zusätzlicher Dämmung im Winter nutzen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
droli
Beiträge: 1
Registriert: 10. Juli 2021, 15:46

Blockhaussauna mit zusätzlicher Dämmung im Winter nutzen

Beitrag von droli »

Hallo zusammen,
wir warten hier im Moment (sehnsüchtig) auf die Lieferung unserer Gartensauna als 44mm Blockbohlengartenhaus, das ist zwar schon eine recht ordentliche Wand aber mir letztlich doch zu schwach, vorallem wenn ich auch im Winter Frostfreiheit haben möchte. Deshalb wäre die Idee innen auf die Blockbohlen 30mm Saunadämmung (Alu-Beschichtung) zwischen Lattenkonstruktion, Konterlattung und dann Saunaholzverkleidung anzubringen, die dadurch um 12 cm reduzierte Raumgröße passt trotzdem, Lüftung unter dem Ofen und gegenüber mit Wanddurchführung, Ist diese Dämmung sinnvoll/machbar? Ich würde die Alubeschichtung auch an den Kanten schließen als Dampfsperre (?), die Decke und Fußboden sind sowieso gedämmt.
Jeder Tipp ist herzlichst willkommen, Hoffe dann auch Zeit für Aufbaufotos zu haben :)
Oliver
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Blockhaussauna mit zusätzlicher Dämmung im Winter nutzen

Beitrag von norbert »

Hallo Oliver,

von innen zu dämmen würde ich nicht. Behalte die Bohlen im Innenbereich. Holz ist der wichtigste Teil um ein ordentliches Saunaklima zu haben. Wenn überhaupt, dann gebe das Geld aus um außen eine zweite Haut (mit 2/3 cm abstand) anzubringen.

Grüße

Norbert
Antworten