Empfehlung für Unter und Dachkonstruktion

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
xcver
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juni 2021, 22:07

Empfehlung für Unter und Dachkonstruktion

Beitrag von xcver »

Hallo erstmal,

wir planen gerade den Bau einer Außensauna die nicht auf einem Fundament steht, sondern schwebend konstruiert wird. d.h. auf eingezogenen Doppel-T Trägern kommen Holzbalken auf denen dann das ganze konstruiert werden soll.

Die Seitenwände werden aus Blockbohlen bestehen mit Glasfenstern bzw. Glastür. Dachseitig hatten wir hierbei an folgende Konstruktion gedacht (von Innen nach außen):

Deckendielen 1,8cm
Holzdämmwolle/Platten 6cm
Lattenkonstruktion zur Lüftung 4cm
OSB Platten
ca. 30-50cm Freiraum
Separate Dachkonstruktion

Da es nach außen Diffundieren soll haben wir keine Dampfbremse vorgesehen. Ich hatte in manchen beispielen jedoch gesehen, dass zwischen den Deckendielen und der Holzdämmwolle auch Lüftungsraum gelassen wurde. Was ist hier Sinnvoll?

Für den Boden sind wir uns aber sehr unsicher. Reichen hier evtl. die Bohlen die auch für die Seitenwand genutzt werden (6 oder 7cm) einfach aus oder sollte es hier auch eine Konstruktion wie beim Dach geben und wenn ja in welcher Reihenfolge sollte der Aufbau erfolgen.

Wäre super wenn Ihr den einen oder anderen Tipp hierzu hättet.

Danke und Viele Grüße,

Bernd
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Empfehlung für Unter und Dachkonstruktion

Beitrag von norbert »

Hallo Bernd,

zuerst ist mir spontan eingefallen dass der Boden (der Luft von unten bekommt) zu kalt sein könnte. Aber ich denke mit Vorheizen wird das kein Thema sein. Könntest eventuell ein Zwischenboden machen mit etwas Luft. Luft ist sehr gut zum Dämmen (womit auch Deine zweite Frage beantwortet ist)

Grüße

Norbert
Antworten