Mini-Sauna für 1 Person, Kopf frei

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
NorbertAusSibirien
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2021, 20:13

Mini-Sauna für 1 Person, Kopf frei

Beitrag von NorbertAusSibirien »

Im Thread https://saunabauen.de/forum/viewtopic.p ... 131&p=8811 gab es bereits eine ähnliche Frage, leider ohne Antwort.

In Russland gibt es Fässer für eine Person, wo der Kopf an der frischen Luft bleibt. Diese werden mit einem Verdampfer aufgewärmt - in der einfachsten Variante mit genau jenen Geräten, die man für Zeltsaunen unter 100 Euro bei einschlägigen Versandhändlern bekommt, in der besseren Variante halt besser. Ich meine so etwas: https://dkedra.ru/catalog/kedrovye_bochki/

Gerade in Corona-Zeiten wäre dies für Leute ohne eigenes Grundstück eine prima Variante für Sauna - ob nun auf dem Balkon oder gar im Wohnzimmer. Ich bin schwer verwundert, dass keine vertrauenswürdigen Importeure für diese Idee finden konnte.

Die Alternative wäre entsprechend, so etwas selber zu bauen. Gab es solche Ansätze hier im Forum schon? Hätte jemand irgendwelche Anregungen? Seht Ihr irgendwelche Hindernisse?
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 614
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Mini-Sauna für 1 Person, Kopf frei

Beitrag von norbert »

Hallo NorbertAusSibirien,
Ich bin schwer verwundert, dass keine vertrauenswürdigen Importeure für diese Idee finden konnte
Alleine die Idee und das Bild bringen mich zum schütteln :lol:. Dürfte der Grund sein warum es an Angebot mangelt.

Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Sieht zu ulkig aus. Wir hatten mal Infrarot Fußsaunen im Angebot. wurden einen absoluten Ladenhüter wo die Dinger in China und Japan in Mengen verkauft werden.

Was selber bauen angeht: dürfte nicht zu schwierig sein. Nur berücksichtigen dass wenn Du das Ding in der Wohnung baust, Du es auch wieder rausbekommst. Wenn es eine Fass ähnliche Konstruktion wird dann dürfte es schwierig sein (wenn nicht teilbar).

Aber wegen dem Mangel and Klima, Comfort, Gemütlichkeit würde ich es (für mich) sein lassen

Grüße

NorbertAusThailand
Antworten