Kota mit Saunaanbau, Harvia Legend

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
gtone
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mai 2021, 08:58

Kota mit Saunaanbau, Harvia Legend

Beitrag von gtone »

Hallo und danke für die Aufnahme.
Vergangenes Wochenende haben wir unsere Kota mit Saunaanbau aufgestellt.
Nun habe ich zwei Fragen, die mir der Vertrieb nicht richtig beantworten konnte.
Zum einen haben wir einen harvia legend po11 (Elektro) für die Sauna mit dabei.
Dieser soll 10cm von der Wand aufgestellt werden. Brauche ich für den Ofen einen hitzeschutz an der Wand oder sollte das durch den Abstand nicht nötig sein?
Zum anderen zu und Abluft.
Geliefert wurde nur ein Ventil, dass ich noch setzen muss.
Die Saunatür ist unten nicht bündig so dass Luft rein kommt. Der Vertrieb meinte es wäre somit nur ein Abluftventil nötig.
Ich bin am überlegen ob ich dass in die kota führe. In der kota ist ja auch zu und Abluft, so dass die feuchte kein Problem sein sollte.
Was meint ihr?
MR2021
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2021, 13:14

Re: Kota mit Saunaanbau, Harvia Legend

Beitrag von MR2021 »

wichtig ist, dass der Ofen mit dem Originalhalter angeschraubt wird - dann passt auch der Brandschutz - solltest du Bedenken haben... einfach ein schönes Stück Edelstahlblech an die Wand schrauben ...

Zu und Abluft sollte gewährleistet sein - es geht auch um den Sauerstoffgehalt im Deckenbereich - wenn unten ein "Schlitz" mit 10 mm x 60 oder 70 cm ist, dann sollte das genügen - dein Ventil noch rein fertig ...

Grüße

MiR
Antworten