Sauna in eigens dafür vorgesehenen Kellerraum

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Kaynovo
Beiträge: 1
Registriert: 16. Mai 2021, 14:35

Sauna in eigens dafür vorgesehenen Kellerraum

Beitrag von Kaynovo »

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell dabei ein Haus zu erwerben und habe vor, in einem Kellerraum eine Sauna einzubauen. Natürlich habe ich mich schon ein wenig eingelesen, was alles zu beachten ist, jedoch beziehen sich die meisten Forenbeiträge und Infos auf Saunen, die nicht in einen eigens dafür vorgesehenen Raum gebaut werden. Dies ist bei mir der Fall und deshalb bitte ich Euch um grundlegende Infos.

Es gibt im Keller einen 3,50m x 2,50m großen Raum, in welchen ich komplett eine Sauna integrieren möchte (siehe Bilder). Im Raum davor gibt es große Fenster. Der Saunaraum selbst hat eine Abluft mit Ventilator ins Freie (siehe Bild). Die hintere Wand, auf welche man auf den Bildern schaut, ist die Außenwand.

Meine Fragen sind jetzt erstmal, wie der Raum innen gedämmt und verkleidet werden muss. Wie groß muss der Abstand von der Außenwand und den Innenwänden sein und wie sollte ich die Abluft nutzen? Macht der vorhandene Ventilator Sinn und sollte beibehalten werden?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Informationen!
Kay
Dateianhänge
Saunaraum3_copy_676x535.jpg
Saunaraum3_copy_676x535.jpg (248.01 KiB) 1179 mal betrachtet
Saunaraum2_copy_694x535.jpg
Saunaraum2_copy_694x535.jpg (248.95 KiB) 1179 mal betrachtet
Roter Kreis: Abluft mit Ventilator
Roter Kreis: Abluft mit Ventilator
Saunaraum1_copy_492x829.jpg (249.59 KiB) 1179 mal betrachtet
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 614
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Sauna in eigens dafür vorgesehenen Kellerraum

Beitrag von norbert »

Hallo Kay,

hier zeigt sich der Erfolg meines Forums. Die Leute finden das Forum über Google und landen direkt im Forum. Und übersehen dass die darüberliegende Seite (in diesem Fall) genau das beschreibt was Du benötigst... :lol:

https://www.saunabauen.de

Da beschreibe ich den Bau meiner Sauna in einem geschlossenen Raum mit der Lüftung weiter oben wie Deine...

Siehe insbesondere hier https://saunabauen.de/media/images/dsc01818-large.jpg in https://saunabauen.de/verlatten.html und https://saunabauen.de/verlatten.html

Grüße

Norbert
Antworten