Sauna vor Rigipswand bauen und Zuluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
derannere
Beiträge: 1
Registriert: 10. Mai 2021, 11:17

Sauna vor Rigipswand bauen und Zuluft

Beitrag von derannere »

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade bei der Planung einer in mein Dachgeschoss. Dieses ist bereits vollständig ausgebaut und wird als Schlafzimmer genutzt.
Jetzt würde ich gerne eine Sauna unter die Dachschräge bauen. Die Sauna wäre nur mit der Rückseite an der Schräge. Die anderen drei Seiten wären frei im Raum und nicht vor Wänden. Die Dachschräge ist mit dem weißen Rigips verkleidet, also nicht dem Grünen für Feuchträume.
Die Sauna soll im Übrigen zwischen zwei Stützbalken vom Dach gebaut werden, wobei diese Balken mit als Rahmen für die Seitenwände dienen sollen. Die Seitenwände werden dann entsprechend von außen auch mit Rigips verkleidet und sollen bündig mit der Dachschräge enden, so dass da kein Spalt zu sehen ist. Ich würde 5-10 cm luft hinter der Saunarückwand zur Dachschräge lassen und wollte in die beiden Seitenwände in dem Bereich, in dem die Luft hinter Rückwand ist, einen Luftkanal legen, so dass dort Luft rein kann, welche dann vorne über der Saunatür wieder austreten kann.
Meine Frage an der Stelle wäre jetzt, soll ich den Rigips der Dachschräge noch mal mit Grünem beplanken, diesen verspachteln und vielleicht nochmal mit irgend einem Feutigkeitsschutz streichen oder müsste das auch so gehen durch den "Durchzug". Will natürlich Feuchtigkeitsschäden vermeiden.

Zweite Frage: Zuluft. Wenn der Ofen direkt neben der Tür steht und diese unten einen Spalt hat, braucht man trotzdem beim Ofen noch eine Zuluft Öffnung?

Danke schon mal für die Hilfe und viele Grüße
Felix
Antworten