Projekt: Geräteschuppen als Gartensauna umbauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
simpleminds
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2021, 16:42

Projekt: Geräteschuppen als Gartensauna umbauen

Beitrag von simpleminds »

Hallo zusammen!
Ich heisse Frank, bin 50 Jahre alt und bin auf dieses Forum gestossen, weil ich vorhabe meinen Geräteschuppen
in eine Gartensauna umzubauen.
Anfänglich dachte ich, dass ist ja kein grosser Akt...
Nachdem ich nun einige Stunden hier im Forum verbracht habe, sehe ich das Ganze etwas differenzierter :D
Speziell beim Thema Isolation / Schimmelbildung gibt es ja einiges zu beachten.
Von daher schomal Danke für die Denkanstösse, die ich hier sammeln konnte ;)

Nach all dem was ich hier lesen konnte, ist wohl die Massivbauweise der Elementbauweise wegen der Schimmelgefahr zu bevorzugen, oder?

Deswegen möchte ich wie folgt vorgehen:

a)
Ich habe vor die Schuppenaussenhaut als Witterungsschutz stehen zu lassen.

Der Wandaufbau von aussen nach innen ist z.Z.: Bretterdielen Kiefer KDI 28mm (haben ca. 2mm Luft von Diele zu Diele), Noppenfolie zur Winddichtigkeit, Balken Kiefer KDI 60*60mm

Geplanter Wandaufbau von aussen nach innen: Bretterdielen bleiben, Noppenfolie entfernen (zur Luftzirkulation), Balken Kiefer bleiben, darauf Blockbohlen nord. Fichte 58*145mm mit jeweils 2 Schrauben befestigen

(die Schrauben werden später mit einer dünnen Leiste verblendet)


b)
Für den Bodenaufbau habe ich folgendes von unten nach oben geplant:

Terrassenplatten als Punktfundament - Teichfolie als Bremse gegen Erdfeuchte - Balken KDI mit Holzfaserdämmung dazwischen - OSB Platte oder Rauhspund - Profilhols oder Saunamatte



Ich versuche noch zwei Fotos vom Schuppen und eine schematische Skizze für den Wand- und Bodenaufbau hochzuladen,
ich hoffe das klappt auch :D



Ich würde mich sehr freuen, eure Einschätzung zu der machbarkeit meines Projekts zu hören.

Speziell bei a) interessiert mich, ob 58mm Bohlendicke ohne zusätzliche Isolierung ausreicht und ob ich die nord. Fichte Bohlen direkt auf die Kieferbalken verschrauben darf.

Bei b), ob der Bodenaufbau so ausreicht, da der Schuppen z.Z. nur Kies auf Erdreich als Boden hat.

Viele Grüsse aus AC!
Frank
Zuletzt geändert von simpleminds am 20. Juli 2021, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
simpleminds
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2021, 16:42

Re: Projekt: Geräteschuppen als Gartensauna umbauen

Beitrag von simpleminds »

Je mehr ich darüber nachdenke, vielleicht ist hier das "Sandwichverfahren" mit Holzfaserplatten als Isolation garnicht so verkehrt, da alle Aussenbretter einen Spalt von 2mm - 5mm haben (hab nochmal nachgemessen) dürfte doch kein Schimmmel entstehen, oder??
Die Wand würde dann so aufgebaut, von aussen nach innen:
28mm Kiefer mit Spaltöffnungen - 10mm Lattung (zur Luftzirkulation aussen) - 60mm Holzfaserplatten - Aludampfsperre- 10mm Lattung (zur Luftzirkulation innen) - 14mm Profilholz nord.Fichte

Da dürfte doch nichts mehr schimmeln, oder was meint ihr?
Wodbi
Beiträge: 4
Registriert: 26. April 2021, 14:36

Re: Projekt: Geräteschuppen als Gartensauna umbauen

Beitrag von Wodbi »

Halte ich auch für relativ unwahrscheinlich. Aber frag lieber nochmal einen Bauingenieur oder Architekten.
Antworten