Garten-Sauna und deren Elektroinstallation

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Benutzeravatar
FrankyMan
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2021, 12:38
Wohnort: Mönchengladbach

Garten-Sauna und deren Elektroinstallation

Beitrag von FrankyMan »

Hallo Saunaspezialisten...

ich habe im Februar 2021 eine Fass-Sauna als Bausatz bestellt und möchte nun für den Elektriker, so weit wie es geht, alle Vorbereitungen treffen.
Denn bedingt durch Corona und seinen Begleiterscheinungen, haben fast alle Handwerker ihre Auftragsbücher voll und daher keine Zeit für Kleinprojekte, wie den Starkstrom-Anschluss einer Sauna.
Nun habe ich schon fast eine Woche lang gegoogelt und keine wirklich Gute Antwort gefunden.

Auch wenn ich keine Sauna selber baue, sondern nur einen Bausatz zusammenschrauben muss,
denke ich hat doch jeder dieses Elektro-Thema.

Es geht mir speziell um die Elektro-Unterverteilung an der Sauna.
Mein kleiner Saunaofen Harvia Vega Compact BC35 hat keine externe Steuerung und kann mit 230V und 400V betrieben werden.

Mein Plan ist, vom Haussicherungskasten im Keller, ein 25m langes Erdkabel NYY-J 5x2,5 mm² bis an die Rückwand der Sauna zu legen,
und dort eine Abgesicherte Unterverteilung zu erstellen.

Welche Verbraucher plane ich:
- Saunaofen Harvia Vega Compact BC35 (4m Silikonschlauchleitung SIH-J 5x2,5 mm² habe ich schon)
- 2x Sauna Innenbeleuchtung (1x LED-Streifen und 1x klassische Sauna-Lampe mit Holzschirm.
- Musik
- 2x Außenbeleuchtung
- 2x Außensteckdosen
- fehlt noch etwas...?

Aber was benötigt man genau dafür?
Wie habt Ihr das gemacht?

1. Ein Feuchtraum Aufputz Verteilerkasten IP 65.... aber wie Groß
2. FI Schalter... Aber welcher?
3. Sicherungsautomaten... welche und wieviel??
4. Darf ein Lichtschalter oder eine Feuchtraum-Steckdose im unteren Bereich innerhalb der Sauna eingebaut werden?

Keine Bange... ich bin keine Elektriker und werde keine Kabel anschließen!!!
Ich möchte nur soviel als möglich vorbereiten.

Hier mein Bausatz der Fass-Sauna:
Zeichnung-Terrassensauna Klein.jpg
Zeichnung-Terrassensauna Klein.jpg (172.36 KiB) 1431 mal betrachtet
Und hier Stand des Aufbaus mit Streifenfundament und Kiesbett:
Sauna Füße klein.jpg
Sauna Füße klein.jpg (252.53 KiB) 1431 mal betrachtet
...und hier stockt leider auch schon der Aufbau, da die Blockbohle, mit der man den Aufbau beginnt
nicht mitgeliefert wurde. :oops:

Danke und Gruß
Frank
Antworten