Eigenbau Sauna Bericht

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Sirsaunaaa
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2021, 18:57

Eigenbau Sauna Bericht

Beitrag von Sirsaunaaa »

Hallo liebe Saunafreunde,
irgendwann war der Impuls dann stark genug, wir brauchen eine Sauna.
Geld ist knapp, also wird selbst Hand angelegt,
hier der Bericht.

Der Platz wer schnell klar, ein alter, hübscher und eigentlich nur zum Schrott ablagern missbrauchter Stadl im Garten.
Zum Holz:
Hier habe ich Zugang zu Abfällen von technisch getrocknetem Fichtenholz in Industriequalität. 230x40 mm. 8-13 %. Ca. 2,5 m3
Zum Ofen: Definitiv Holzbefeuert, klar, und hier hatte ich Glück direkt einen gebrauchtes Harvia 16kW Teil günstigst organisieren zu können.
Wichtig ist auch, dass ich über die Feiertage zugang zu einer Werkstätte mit fünffach Kombimaschine hatte.
Tür aus Glas, gebraucht von einer Infrarotkabine.
Punktfundament, klar.

Die Grösse hat sich dann nach diversen Gegebenheiten gerichtet. Innen 270x270x212 cm
Was dann eben auch 16 m3 sind, die der Ofen lt. Internet vorrechecherche anständig beheizen könne.
Später habe ich dann eine Bedienungsanleitung von Hervia im Netz gefunden, wo geschrieben steht, der Ofen heizt prinzipiel 16 m3, es sei denn bei Holzsaunen (?) da müsse man das Volumen mal 1,5 rechnen. Somit hätte dieser Ofen nur Potenzial für 8 m3... Hmm, schau ma mal....

Da ja 40 mm Bretter angeblich auch zu wenig sind, war meine Idee ursprünglich, doppelwandig zu bauen. 8cm klingt doch besser..
Bei den Eckverbindungen habe ich mich für die "Tiroler - Schloss" Verbindung entschieden. Dazu braucht es aber definitiv eine Tischfräse mit verstellbarer Spindel.

Starten wir mal:
Abrichten - Auftrennen - Dickenhobel
Abrichten - Auftrennen - Dickenhobel
IMG_0256.jpg (84.67 KiB) 5547 mal betrachtet
Nut fräsen
Nut fräsen
IMG_0306.jpg (68.94 KiB) 5547 mal betrachtet
Nut schmückt sich mit fremder Feder
Nut schmückt sich mit fremder Feder
IMG_0309.jpg (61.09 KiB) 5547 mal betrachtet
to be continued
Sirsaunaaa
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2021, 18:57

Re: Eigenbau Sauna Bericht

Beitrag von Sirsaunaaa »

Die berechnung des Winkels fürs Schloss. Danke Papa, der sowas ganz ohne Internet kann.
Die berechnung des Winkels fürs Schloss. Danke Papa, der sowas ganz ohne Internet kann.
IMG_0286.jpg (52.8 KiB) 5546 mal betrachtet
Der Anschlag mit dem richtigen Winkel
Der Anschlag mit dem richtigen Winkel
fed58ad5-95ca-4389-bd99-f1278821f023.jpg (58.28 KiB) 5546 mal betrachtet
Die Anschlagkonstruktion umgedreht
Die Anschlagkonstruktion umgedreht
IMG_0290.jpg (42.99 KiB) 5546 mal betrachtet
1,2,3 und hop
Sirsaunaaa
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2021, 18:57

Re: Eigenbau Sauna Bericht

Beitrag von Sirsaunaaa »

Der Prototyp in seiner vollen Pracht
Der Prototyp in seiner vollen Pracht
9da35367-956a-4e0c-aeb1-c4755beea6e8.jpg (47.8 KiB) 5546 mal betrachtet
Soweit, so gut.

Mittlerweile kahmen Zweifel auf, ob mein Ofen die Sauna auch wirklich anständig erhitzen kann, weil ich erstens für den Moment zu wenig Holz hatte, und zweitens die Bedienungsanleitung vom Ofen (faktor 1,5) im Netz gefunden hatte.
Ungern wollte ich die Kiste allergings kleiner bauen. So beschloss ich den Unterbau für die hinteren Sitzbänke auch komplett Massiv aus meinen Brettern zu konstruieren, und so den Raum darunter nicht direkt mitzuheizen. Also ca - 20 % Volumen... super.
Im Nachhinein denke ich wars nicht notwendig, ich erkenne aber auch keinen Nachteil...

Mittlerweile haben auch die Tiefbauarbeiten begonnen:
Masterplan fürs Punktfundament
Masterplan fürs Punktfundament
IMG_0195.jpg (45.49 KiB) 5546 mal betrachtet
Der Unterbau mit 4cm Isolierung.
Der Unterbau mit 4cm Isolierung.
IMG_0310.jpg (56.78 KiB) 5546 mal betrachtet
Sirsaunaaa
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2021, 18:57

Re: Eigenbau Sauna Bericht

Beitrag von Sirsaunaaa »

Wir beginnen mit dem Boden.
Wir beginnen mit dem Boden.
IMG_0311.jpg (66.26 KiB) 5546 mal betrachtet
Und Himmelwärts
Und Himmelwärts
IMG_0317.jpg (50.2 KiB) 5546 mal betrachtet
Der Türrahmen
Der Türrahmen
IMG_0322.jpg (27.8 KiB) 5546 mal betrachtet
Sirsaunaaa
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2021, 18:57

Re: Eigenbau Sauna Bericht

Beitrag von Sirsaunaaa »

Hallo, ein Selfi bitte :-)
Hallo, ein Selfi bitte :-)
679BC5BF-F9BA-43BF-AF22-65AB5CBF7038.jpg (31.09 KiB) 5544 mal betrachtet
Deckel drauf kiste zuuu
Deckel drauf kiste zuuu
b3673c8d-7f18-4a43-a1b3-ac6c4be6b936.jpg (16.43 KiB) 5544 mal betrachtet
Da könnte man doch, nur ein bisschen...
Da könnte man doch, nur ein bisschen...
2d2d0721-f93b-4544-a7b9-276ed8f0d9c5.jpg (40.22 KiB) 5544 mal betrachtet
Sirsaunaaa
Beiträge: 6
Registriert: 5. Januar 2021, 18:57

Re: Eigenbau Sauna Bericht

Beitrag von Sirsaunaaa »

der letzte macht die Tür zu
der letzte macht die Tür zu
dfa3dc78-6580-426e-88de-336217fb375e.jpg (28.93 KiB) 5544 mal betrachtet
Und nun hab ich keine weiteren Fotos mehr. Das Dach hab ich noch zusätzlich mit 8 cm starken Massivholz gedämmt. Die Innenwände mit 15 mm Panelen beplankt, die hatte ich noch parat. Für eine zweite Schicht 40er Holzbretter habe ich leider kein Material mehr gehabt.
Nachdem sich die Sauna aber in einer Stunde leicht um 80 Grad aufheizen lässt, sehe ich hier keinen Bedarf dies nachzuholen.

Mittlerweile bin ich am Innenausbau, des weiteren kommt natürlich noch ein Relexbereich mit sämtlichen Bibabo. Darüber werde ich aber nicht berichten.

Ich sitz dann lieber in der Sauna.

Liebe Grüsse
Antworten