Abluft

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Fossibaer98
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dezember 2020, 15:58

Abluft

Beitrag von Fossibaer98 »

Hallo,
schaut Euch doch mal meinen Saunabau in der Begrüßung an. Die Sauna wird ca 2x2x2 m mit einem Vorraum von 2x1m.
Die Sauna soll eine Ganzglastür ziemlich in der Mitte der Wand vom Vorraum bekommen. Wenn man durch diese tritt wird der Ofen direkt links an der Zwischenwand angebracht. Die Zuluft bekommt er aus dem Vorraum unter der Glastür durch.
Mir geht es jetzt nur um die Abluftöffnung. Die wollte ich diagonal gegenüber durch die Wand ins freie führen. Wollte ein 10er-Rohr einsetzen außen mit Fliegengitter, innen mit Holzschieber. Ist 60cm die richtige Höhe?
artur
Beiträge: 27
Registriert: 5. August 2020, 14:48

Re: Abluft

Beitrag von artur »

ich würde sogar auf 30-40cm höhe gehen.
dann bleibt obenrum mehr wärme.
wenn du dazu einen luftkanal nach oben benutzt, verstärkt sich der schornsteineffekt zudem.
Fossibaer98
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dezember 2020, 15:58

Re: Abluft

Beitrag von Fossibaer98 »

Hi Artur,
der Luftkanal würde aber meine Dämmung in der Wand beeinträchtigen und man könnte da auch Probleme mit Kondenswasser bekommen, oder?
Hier noch mein Grundriss...
LG
Frank
Dateianhänge
sauna04.jpg
sauna04.jpg (142.44 KiB) 4559 mal betrachtet
Antworten