Entlüftung durch Decke möglich?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Matthias2984
Beiträge: 2
Registriert: 6. Dezember 2020, 11:26

Entlüftung durch Decke möglich?

Beitrag von Matthias2984 »

Moin,

Bei meinem Saunaprojekt stellt sich die Frage, ob ich die Abluft durch die Decke abführe oder einen Abluftkanal in der Saunarückwand verbaue, damit die Entlüftung unter der obersten Sitzbank ist.

Was sind eure Empfehlungen bzw. Erfahrungen?

Gruß

Matthias
LoboMarunga
Beiträge: 6
Registriert: 8. Dezember 2020, 14:17

Re: Entlüftung durch Decke möglich?

Beitrag von LoboMarunga »

Hallo Matthias,

ich habe zwar noch keine Sauna gebaut, beschäftige mich damit aber gerade äußerst intensiv.
Egal, welche Anleitung ich bisher gelesen oder welches Projekt ich mir angesehen habe, es ist immer das gleiche: Die (Haupt-) Abluftöffnung muss möglichst gegenüber der Zuluft unten hin, ein Stück höher als die Zuluft!

Technisch ist es zwar kein Problem, die Luft durch die Decke abzuführen, aber Du wirst ein Problem mit der Wärmeverteilung bekommen. Vereinfacht gesagt zieht die warme Luft vom Ofen nach oben, geht an der Decke entlang und zur Entlüftung raus. Unten und gegenüber vom Ofen wird es dann nur sehr, sehr schwer warm oder Du brauchst eine Menge mehr Energie. Angeblich ist das auch alles andere als gut für das Raumklima der Sauna.

Ist oben keine Entlüftung, steigt die warme Luft zwar noch immer nach oben, sie wird aber ein Stück weit gestaut und kühlt sich wieder etwas ab. Die sinkt dann unter die heißere Luft, heizt die unteren Bereiche also weniger auf als oben und entweicht durch die Entlüftung unten aus der Sauna. Durch diesen Effekt ist es in einer Sauna oben heißer als unten.

Ich würde die Entlüftung also auch nicht unter der oberste, sondern unter die UNTERSTE Sitzbank bauen (abhängig von deren Höhe natürlich, denn eben höher als die Zuluft) und dann den von Dir angesprochenen Abluftkanal anschließen.
Antworten