Diffussionsoffener Aufbau Element-Außensauna (Kauf)

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
HHoffmann
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dezember 2020, 17:57

Diffussionsoffener Aufbau Element-Außensauna (Kauf)

Beitrag von HHoffmann »

Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich habe schon viele Threads durchgelesen, habe aber hier eine spezifische Frage....es wäre toll, wenn Ihr hier mal mitdiskutieren würdet:

Ich habe mir ein (Begründung rein aus der Optik heraus) ein Saunahaus von Polhus (Saunahaus Timo) gekauft. Dies ist aus Elementen erstellt, die außen mit N+F-Bretter und Innen mit einer 70er Konstruktionsholz-Rahmenbauweise erstellt ist. Hier passen Dämmelemente von 70mm rein. Außen habe ich das wie unser Haus mit Osmo Vergrauungslasur mit dem Onyxsilber gestrichen.
Das Dach ist aktuell mit Balken und N+F-Brettern belegt, hier wäre 140mm Platz für Dämmung.

An den Wandelementen ist innen an den Profilbrettern bereits eine Folie angebracht...keine "glatte" sondern irgendwie waben/gewebeartig. Ich gehe davon aus dass das eine Wind/Dampfbremse ist. Es werden damit die Gefache abgedichtet.

Innen möchte ich an Wand und Dach rauhe/gehackte und gedämpfte Fichtenbretter anbringen (N+F ca. 24mm).
Dämmen möchte ich mit Holzfaserplatten, am besten diffusionsoffen (soviel habe ich hier schon verstanden).

Beim Dach haben wir am Haus Holzfaserdämmung, oben aber Trapezbleche (Zimmermannsarbeit), der Stall wird ebenfalls gerade mit Trapez/40mm-SAndwichplatten gedeckt. Ich habe hier noch einige Bleche übrig, die Leute gerade vor Ort und würde das Dach daher mit den Sandwichplatten decken damit alles eine Optik hat.

Den Wandaufbau stelle ich mir so vor - von Außen nach Innen
Profilbretter
Wind/Dampfbremse (würde ich denke ich dran lassen?)
Holzfaser 30+40mm, d.h. voll ausnutzen
Dann direkt die N+F-24mm Bretter mit der Hackfichte

Dach dann ähnlich - hier von Außen nach Innen
Sandwichplatten (an den Seiten mit Blechen, die sind auch noch über)
Dicke Verlattung für Lüftung
Darunter noch eine Wasserdichte Schicht (Bitumen?)
N+F-Bretter vom Haus
Wind/Dampfbremse
3 cm Luft
Holzdämmung 100mm
N+F Bretter 24mm Hackfichte

Könnte das aus Eurer Sicht funktionieren? Hilfe wäre toll, bin mehr als verwirrt. Der Saunaanbieter hat mit der Dachdämmung nur kryptische Angaben gemacht, bei Wand "soll" am besten Mineralwolle und Dampfsperre innen verwendet werden.

PS: Wenn ich fertig bin stelle ich mal Bilder rein...optisch ist das Ding ganz nett

Der Ofen ist übrigens ein Huum Hive mit 15KW, die Bänke werde ich auch wie die Wandoptik in rustikaler Hackfichte machen....hier natürlich angeschliffen/gebürstet.

Lieben Gruß
Helge
Antworten