ESG Glas in der Sauna

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Oliver9631
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2020, 15:04

ESG Glas in der Sauna

Beitrag von Oliver9631 »

Hallo Freunde,
leider hatte ich in meiner Sauna ein normales isoliertes Glasfenster (4-16-4) das dieses Wochenende gebrochen ist - leider hatte ich eine schlechte Beratung. Das Fenster ist 1697mm x 1150mm groß und ist in einer externen Sauna (Combi - Finish und Dampf).

Die Frage zum ESG Glas in der externen Sauna:

1. Sollte ich nur eine Scheibe haben?
2. Wenn ja dann ist eine 8mm genug oder sollte man 10mm nehmen? Ist richtig zu erwarten dass 8mm besser isolieren als 10mm?

3. Oder sollte ich besser isoliertes ESG Glas nehmen (6ESG-12-6ESG)?
4. Und wenn isoliertes sollte es mit Argon Gas oder nur mit Luft sein? Argon ist besser für Isolation aber wenn er sich dehnt dann kann auch dieses Glas brechen - oder was wurde Argon in Sauna ausmachen?

Oder habt ihr einen anderen vorschlag?

Danke für die Hilfe.

Martin
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: ESG Glas in der Sauna

Beitrag von finsterbusch »

außen 6mm float, innen 6 mm esg als verbundscheibe mit normalen wärmeschutz ausreichend... schade, hoffe es war kein "fachmann"
Oliver9631
Beiträge: 3
Registriert: 24. November 2020, 15:04

Re: ESG Glas in der Sauna

Beitrag von Oliver9631 »

Hallo Finsterbusch,
danke für die Antwort - 2 Fragen noch dazu:

1. 6Foal - 12 - 6ESG wieso nicht dann schon 6ESG - 12 - 6ESG - wurde dass nicht besser sein - doppelt ist mehr sicher oder ist das dann kontraproduktiv?

2. "Verbundscheibe mit normalen wärmeschutz ausreichend" nicht sicher wie ich es verstehen soll. Heißt hier normal "mit Luft" oder "mit Argon"?

Danke.
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: ESG Glas in der Sauna

Beitrag von finsterbusch »

per pn berantwortet
Antworten