Einschätzung Mindestplatzbedarf / Bad und Saunaplanung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Schlumpf
Beiträge: 1
Registriert: 3. November 2020, 14:44

Einschätzung Mindestplatzbedarf / Bad und Saunaplanung

Beitrag von Schlumpf »

Hallo zusammen,

bei meinen Recherchen bin ich schon öfters bei Beiträgen in dem Forum hier gelandet...

Wir sind vor 2,5 Jahren in unseren Neubau gezogen. Haben bei der Hausplanung keine Sauna mitgeplant, da wir das bei der Zimmerplanung als "nicht möglich" abgestempelt haben. Seit dem waren wir ein paar mal in Ferienwohnungen, in denen auch auf kleinstem Raum eine Sauna Platz gefunden hat. Natürlich können dann nicht beide gleichzeitig auf verschiedenen Bänken liegen, aber den wohltuenden Effekt bekommt man ja auch in einer kleinen Sauna... Wir sind zum Glück auch nicht die größten :-)

Im Dachgeschoss ist das Badezimmer noch nicht ausgebaut. Aufgrund Dachschräge, Dachflächenfenster, geplanter Dusche, Toilette und Waschbecken ist natürlich auch nicht mehr viel Platz. Der Wunsch nach einer "Minisauna" ist aber trotzdem gegeben. Bevor ich nun in den kommenden Wochen irgendwann mit dem Badausbau loslege, wollte ich zumindest die Meinung der Erfahrenen hören, ob der Platz wirklich nicht reicht.

Im Anhang ist ein Grundriss, wie das Bad ursprünglich mal geplant wurde. Das Dachflächenfenster ist an der gezeichneten Position vorhanden. Der Bodentiefe Ablauf für die Dusche ist auch bereits an der gezeichneten Stelle im Estrich eingelassen. Ebenfalls sind auch bereits die Wasserzuleitungen für die Dusche und Waschtisch (dort auch Ablauf) an den entsprechenden Stellen vorhanden.

Eine Möglichkeit, eine wirklich winzige Sauna einzuplanen sehe ich in der hinteren rechten Ecke. Dabei würde die Dusche etwas kleiner ausfallen. Die Sauna hätte dann eine mögliche Breite von circa 120cm. Die Länge unter der Dachschräge bis zum Fenster wären 140cm. Kniestock ist dabei 120cm, so dass die Schräge nicht bis unten zum Boden reicht.
(Grundriss Variante 1)

Eine andere Überlegung wäre das Dachflächenfenster in die Sauna zu integrieren und von der linken Wand entlang der Dachschräge bis in etwa Ende des Fensters und das ganze mit einer Glasfront versehen. Die Toilette käme dann neben die Dusche in die Ecke von Variante 1. Dann müsste der Einstieg zur Dusche / Toilette / Trennwand überdacht werden.
Problem dabei ist nur, dass neue vorhandene Dachflächenfenster ist natürlich nicht für eine Sauna ausgelegt...
(Grundriss Variante 2)

Also ihr Experten, was ist überhaupt von einer Minisauna unter der Dachschräge, in der man nur mit angezogenen Beinen liegenn / sitzen kann zu halten? Seht ihr noch andere Möglichkeiten, ausser komplett auf das Bad oder auf die Sauna zu verzichten?
Dateianhänge
Sauna_Grundriss_Variante1.png
Sauna_Grundriss_Variante1.png (222.06 KiB) 4713 mal betrachtet
Sauna_Grundriss_Variante2.png
Sauna_Grundriss_Variante2.png (217.16 KiB) 4713 mal betrachtet
Bildschirmfoto vom 2020-10-17 22-31-49.png
Bildschirmfoto vom 2020-10-17 22-31-49.png (222.6 KiB) 4713 mal betrachtet
Antworten