Massivholzsauna aus zwei Schichten?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
wildhusky
Beiträge: 5
Registriert: 2. Oktober 2020, 20:07

Massivholzsauna aus zwei Schichten?

Beitrag von wildhusky »

Hallo zusammen,

plane eine Sauna im kompletten Eigenbau in einem Garagen-ähnlichen Raum.

Am liebsten würde ich diese komplett als Massivholz-Sauna bauen, einfach aufgrund meiner Vorliebe für das Material Holz in der Bearbeitung (ggü. Dämmstoff, Alufolie u.ä.). Wandstärke sollte in dem Fall so 6-7cm sein.

Sehe dafür aktuell zwei Möglichkeiten.
1. Blockbohlen 70mm https://megasauna.de/Sauna-Blockbohlen- ... e-70x145mm
Sieht erstmal als Konstruktion sehr straight forward aus, Bohlen nehmen, fertig gefräste Eckpfosten haben die auch, zusammenschrauben, fertig.
=> Oder denke ich mir das zu einfach?

2. Um die Innenseite anders gestalten zu können, war meine favorisierte Option eigentlich die, eine Blockwandschalung 40mm
https://shop.heholz.at/artikelobjekte/s ... 40-0-0.jpg
mit Wandpaneelen 19mm
https://shop.heholz.at/artikelobjekte/l ... 304521.jpg
direkt aufeinander zu verschrauben (das eine waagrecht, das andere senkrecht)
Hierzu sagte mir nun der Holzhändler, das dürfe ich wegen der Kondenswasser-etc. Problematik auf gar keinen Fall machen. Als er allerdings mit seiner Argumentation fertig war, hätte der entstehende Sandwich-Aufbau ca. 15cm Gesamtstärke gehabt, davon allein 7cm Hinterlüftung der Paneele. Insofern bin ich nun komplett verunsichert, verstehe auch das Argument nicht ganz, da an der Verbindung der zwei Schichten nach meiner Theorie weder ein Temperaturunterschied entsteht, noch Luft unterwegs ist, aus der Feuchte auskondensieren könnte...
=> Kann man aus zwei Schichten Massivholz eine machen oder wird da irgendwas feucht? Wenn das keine gute Idee ist, wie kann ich die zwei Massivholz Schichten realisieren, ohne auf Sandwich mit Dämmstoff etc. zu gehen?

Vielen Dank im Voraus,

András
Antworten