Neuling Saunabau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
spellonca
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2020, 09:57

Neuling Saunabau

Beitrag von spellonca »

Hallo Saunafans, mein Name ist Martin, bin gerade am Hausbau und kompletter Neuling im Saunabau.
Rohbau steht soweit und wir sind gerade bei der Außenplanung.
Neben dem Hauseingang ist ein größerer Garten-Abstellraum geplant, der wird mit Wandstärke 25cm betoniert, auch die Decke und der Boden wird betoniert. Vorne leicht schräg der Eingang wird wahrscheinlich mit Holz vertäfelt. Außen wird logisch alles abgedichtet, eventuell auch gedämmt.

Jetzt ist die Idee aufgekommen, innen eine Sauna aufzubauen. Größe der Sauna kann maximal 325cm werden. Tiefe würde ich jetzt mal so schnell gedacht nicht über 200cm machen, damit man Innen noch ein bisschen Platz vor der Sauna hat.

Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und im Netz fertige Saunabausätze gefunden, nur bin ich mir schon nicht mal sicher ob ich eine Innensauna oder Außensauna brauche. Sauna steht zwar außen ist aber doch in einen Raum drinnen :)

Möchte die Sauna mit einen Holzofen betreiben.

Am liebsten würde ich mir die Sauna aber komplett nach Maß aufbauen. Brauche ich da zu den Betonwänden eine Hinterlüftung?
Wie sieht es mit Zu un Abluft bei meinem Fall aus?

Das wären erstmal die ersten Anfangsfragen.

Danke
Grüße
Martin
Dateianhänge
Sauna.jpg
Sauna.jpg (228.01 KiB) 20299 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von finsterbusch »

das wird ein schwerer fall.
am besten du läßt den beton komplett weg!
ohne hinterlüftung geht garnicht!
mit mineralwolle auch sehr schwer - gefahr der schimmelbildung - die warme luft (abwärme) der sauna trifft auf eine kalte glatte oberfläche - beton, dort git es kondenswasser . mit hoher sicherheit
wenn überhaupt würde massivholz gehen - aber auch das wird kompliziert - weil auch da die gefahr besteht...
deshalb erscheint auch eigenbau schwer möglich.
so wie du beschrieben hast - wird es eine innensauna, jedoch sollte auf eine verstärkte wanddicke geachtet werden - weil außen.

holzofen - erster weg - schornsteinfeger, befürchte da kommt eine ablehnung, aber "schwarz" bauen ist keine lösung!
spellonca
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2020, 09:57

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von spellonca »

Erstmal danke für die Antwort. Doch so kompliziert., aber d.h. wenn ich eine verstärkte Fertigsauna mit min. 10cm Abstand zu den Betonflächen hineinstelle müsste es passen?
Dateianhänge
Sauna_v2.jpg
Sauna_v2.jpg (72.02 KiB) 20263 mal betrachtet
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von finsterbusch »

ich schreibe aus MEINER sicht mit 30 jahren erfahrung im saunabau und 25 jahren mitglied im deutschen saunabund:

ja, ich befürchte,das es auch mit 10 cm abstand zur kondenswasserbildung kommt. es besteht schimmelgefahr.
spellonca
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2020, 09:57

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von spellonca »

also wäre es sinnvoll die Betonwände und die Betondecke innen noch zusätlich zu dämmen? und dann noch die 10cm Abstand von der Dämmung zur Massivholzsauna?
Saunamodell: Weka Sauna Valida 4 Massivholz

Danke
Bauernbastler
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2020, 10:27

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von Bauernbastler »

Hallo Martin
deine Vorgaben sind wie in einem Kellerraum, deshalb kannst Du die Sauna wie eine Kellersauna bauen.
Das Wichtigste wird sein, dass Du die Sauna ins Freie be- und entlüftest.
Gruß Bauernbastler
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von finsterbusch »

das model halte ich nicht für geeignet:
von hornbach: Hinweis Für die Montage wird ein Mindestabstand von min. 50 cm zu allen umgebenden Wänden benötigt.
mindestaufbauhöhe 220cm ...
deutet alles auf spannstangen und dach aus mineralwolle hin,

ja, ein warmes " einpacken" der betonwände von innen hilft...löst aber nicht alles
spellonca
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2020, 09:57

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von spellonca »

@Bauernbastler, ok danke, Sauna steht quasi im freien, d.h. sind nur ein paar Holzbretter + Holztür, Lüftung sollte daher kein Problem sein.

Habe noch dieses Modell gefunden was passen würde: Karibu Sauna Sonara
Die Sauna würde auch maximal 1x pro Woche genutzt werden
Bauernbastler
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2020, 10:27

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von Bauernbastler »

Hallo Martin
Du hast rund um Deine Sauna Betonwände. Unbedingt ganz ins Freie entlüften. Nicht in den Betonraum, denn dort bleibt die warme feuchte Luft aus Deiner Sauna stehen. der Sauna ist es egal, ob sie in einem oberirdischen Betonkasten oder in einem unterirdischen Betonkasten steht, deshalb kannst Du jede Kellersauna einbauen. Der unterschied wird nur in der Temperatur der Saunaaussenwand sein. Deshalb Zwangsentlüftung aus der Sauna nach ausserhalb des Betonkastens vorsehen. dann entsteht in der Sauna ein Unterdruck und feuchte Luft kann nicht durch etwaige Undichtigkeiten in deine Isolierung oder an Deine Betonwand, wo die Feuchtigkeit sofort kondensieren würde.
Mit freundlichen Grüßen
Bauernbastler
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von finsterbusch »

hallo martin,
ich dachte immer,das ich mit 30 jahren erfahrung im saunabau und rund 1300 beiträgen hier im forum nichts mehr dazulernen kann...
ich mußte aber der klaren schlüssigen logik von bauernbastler doch jetzt folgen.
um eines würde ich dich bitten - du wirst ja einen preiswerten bausatz mit mineralwolle und.. dampfsperre nehmen.
in dem hinteren dachteil - also am weitesten entfernt von der tür vorn - schneidest du eine revisionsklappe hinein und verkleidest das dann mit blendleisten. so kannst du nach paar wochen oder monaten mal nachsehen, wer recht gehabt hat
vg frank
Bauernbastler
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2020, 10:27

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von Bauernbastler »

Hallo Martin
ein Problem gibt es noch im Sommer, wenn Du die Sauna Von deinem Betonkasten aus belüftest kommt warme Außenluft (hohes Wasserhaltevermögen) in deinen Betonraum, dessen Innenwände wahrscheinlich kälter sind als die Außenluft ergo die Luftfeuchte kondensiert an deiner Betonwand.
Also die Sauna auch von Außen Passiv belüften, aktiv entlüften. Es gibt meines Wissens Filzbahnen, die man unter Blechdächer klebt, um die Warme Luft von der kalten Oberfläche fernzuhalten. vielleicht solltest Du soetwas an Deinen Betonwänden in Betracht ziehen, denn Du wirst ja auch einen Ruheraum neben der Sauna einrichten von dem Du auch Feuchtigkeit einträgst.
Mit freundlichen Grüßen
Bauernbastler
spellonca
Beiträge: 5
Registriert: 27. März 2020, 09:57

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von spellonca »

Erstmal danke für die vielen Antworten das hilft sehr weiter, habe es jetzt nochmal alles grob aufgezeichnet.
Außen rund um der Sauna ist überall Erdreich, d.h. sie in eingegraben, weiß nicht ob das was ändert.
Passive Belüftung lässt sich sicher einbauen.
Könnt Ihr mir ein Marke / Modell einer Massivholzsauna vorschlagen?

Danke
Liebe Grüße
Martin
Dateianhänge
Sauna_v3.jpg
Sauna_v3.jpg (228.19 KiB) 20178 mal betrachtet
Bauernbastler
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2020, 10:27

Re: Neuling Saunabau

Beitrag von Bauernbastler »

Hallo Martin
die Mauer zum Haus hin und die Decke nicht vergessen zu dämmen.
Sauna kann ich keine vorschlagen, da ich meine selbstgebaut habe.
Grüße Bauernbastler
Antworten