Infrarotstrahler Deckeneinbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
FrankyLöw
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2017, 18:50

Infrarotstrahler Deckeneinbau

Beitrag von FrankyLöw »

Hallo liebe Saunabauer,

Ich bin gerade dabei mir eine Sauna zu bauen.
Nun möchte ich noch einen Vollspektrumstrahler in die Decke einbauen.
Der Deckenaufbau besteht bisher nur aus dem Rahmengerüst aus 6x4cm Kanthölzern, dazwischen liegt Rockwool.
Von Innen sollte jetzt noch die Aludampfsperre aufgebracht werden und dann die Fichtepaneele.
Kann ich nun einfach ein Loch in die Decke schneiden und die Dampssperre quasi unterbrechen? So hat es mir ein Internetverkäufer erklärt. Dann kann aber doch die Wärme durch das Strahlergehäuse in den darüberliegenden Hohlraum gelangen. Oder muss ich über der Saunadecke noch eine isolierte Box bauen?
Die Sauna ist von drei Seiten mit Wänden umgeben und soll von vorne komplett mit Rigips oder Holz verkleidet werden.
Der Hohlraum über der Saunadecke ist ca. 20cm hoch, darüber ist eine Dampfsperre, 120mm Glaswolle zwischen den Sparren.
Dieser Hohlraum wird dann nach vorne belüftet.

Für Hilfe oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Infrarotstrahler Deckeneinbau

Beitrag von finsterbusch »

vollspektrum in die decke ? warum?
egal - die dampfsperre kann dort unterbrochen werden, nach hinten brauchen alle strahler etwas luft zum zirkulieren. wieviel legt der hersteller fest.
FrankyLöw
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2017, 18:50

Re: Infrarotstrahler Deckeneinbau

Beitrag von FrankyLöw »

Hallo Finsterbusch,

vielen Dank für die Antwort, ich habe dann aufgrund deiner Reaktion doch noch die Frage, warum du mein Vorhaben hinterfragst. Macht es keinen Sinn, den Strahler in die Decke einzubauen?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Infrarotstrahler Deckeneinbau

Beitrag von finsterbusch »

frag mal den admin dazu.
er ist profi in sachen infrarot, ich bin nur "holzwurm" :D
Benutzeravatar
norbert
Site Admin
Beiträge: 652
Registriert: 19. Dezember 2004, 14:46
Wohnort: Usingen

Re: Infrarotstrahler Deckeneinbau

Beitrag von norbert »

Hallo Franky,

wofür ein Infrarot Strahler in die Decke? Der wird NICHTS bewirken außer Dir einen heißen Schädel zu bescheren.

Wenn Du ein IR Strahler einbaust, dann irgendwo in der Wand, wo Du Dich davor setzen kannst. Der Strahler soll am Rückgrat entlang strahlen. Da bringt er Wirkung.

Lese das hier durch: http://www.infrarot-waermekabinen.de/in ... 78bd471aad

Grüße

Norbert
Antworten