Wandaufbau

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
FlashCologne
Beiträge: 3
Registriert: 24. September 2015, 09:10

Wandaufbau

Beitrag von FlashCologne » 6. März 2017, 12:49

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Sauna in einem Neubau.

Die Sauna soll vorne und hinten eine Glas-Wand bekommen und rechts und links befindet sich eine Ytong Gasbeton-Wand (Innenwand).

Nun habe ich Fragen zum Wandaufbau. Ist eine Hinterlüftung wirklich notwendig?

1. Verhindert doch die Dampfsperre, dass Feuchtigkeit durch kommt.
2. Atmet eine Gasbeton-Wand und hat eine gewisse Eigendämmung.

Das Problem was ich habe ist, wo soll die Hinterlüftung her kommen? Seitlich geht das schlecht, ich könnte höchstens nach oben offen lassen und über die abgehangene Decke eine leichte Lüftung nach vorne erreichen (hinten ist ja die Dusche).

Anbei die Planung.

Viele Grüße, Gerd
Dateianhänge
Grundriss OG.jpg
Grundriss
Grundriss OG.jpg (144.24 KiB) 7815 mal betrachtet


Antworten