Alternative Zuluftführung

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Roadrunner
Beiträge: 21
Registriert: 15. November 2016, 19:49

Alternative Zuluftführung

Beitrag von Roadrunner » 3. Dezember 2016, 11:44

Hallo,

eigentlich hatte ich vor, die Zuluft unter der Tür zu setzen, indem ich den unteren Teil des Türrahmens (Glastür mit Holzrahmen) entferne. Nachdem ich jetzt hier im Forum mehrfach gelesen habe, dass das zu Problemen führen kann, weil die Zuluft nicht mehr durch einen Schieber reguliert werden kann und einige dann später "vor Verzweiflung" ein aufgerolltes Handtuch vor die Zuluftöffnung legen, habe ich mir eine Alternative überlegt, zu der ich gerne eure Meinung hätte...

Kurz die Rahmenbedingen:
- Finnische Sauna in einem gefangenen Raum
- Mauerdurchbruch für Zuluft nicht möglich/gewollt, da geflieste Badezimmerwand
- Ecktür
- Ofen in Türnähe
- Hinterlüftung über Lochbleche rechts und links neben der Tür über die komplette Türhöhe geplant

Jetzt meine Idee:
Wenn ich mittels Latten einen kleinen Teil der Hinterlüftung abtrenne (z.B. 40cm vom Fußboden und 50 cm tief), müsste es doch möglich sein, die Zuluft durch das Lochblech und den abgetrennten Teil der Hinterlüftung anschließend durch die Saunawand unter den Ofen zu führen, oder?

Was meint ihr? :wink:


Antworten