Frischluft vom Kellerfenster zum Saunaofen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Techniker
Beiträge: 13
Registriert: 19. November 2016, 14:40

Frischluft vom Kellerfenster zum Saunaofen

Beitrag von Techniker » 28. November 2016, 03:51

Für meine Kellersauna plane ich einen Abluftventilator, der die Luft, die bei der Saunaabluftöffnung herausströmt oder die feuchte Raumluft absaugt und diese feuchte Abluft durch eine Öffnung beim Kellerfenster ins Freie befördert.

Gleichzeitig strömt dann (in der kalten Jahreszeit kalte) Frischluft durch einen Luftsiphon vom Kellerfenster Richtung Kellerboden nach. Dafür möchte ich einen Luftkanal/schlauch vom Kellerfenster bis unterhalb des Saunaofens führen.
Der Luftkanal in Bodennähe nimmt mir aber Bodenfläche/Raumbreite im Ruheraum vor der Sauna weg (Ruheraumbreite 110 cm abzüglich Luftkanalbreite).

Kann ich den Zuluftkanal INNERHALB der Sauna am Boden 170 cm bis unterhalb des Saunaofens führen?

Ich fürchte, dass die kalte Luft in der Zuführung wie eine Kühlschlange für die Feuchte im Saunaraum wirkt und dann Kondenswasser am Rohr/Luftkanal niederschlägt. Oder ist das nicht so gravierend, wenn ich den Zuluftkanal aus Holz fabriziere?


Antworten