Saunabau in Dachschräge?, Abluftproblem

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
abraxas
Beiträge: 7
Registriert: 19. März 2006, 18:44

Saunabau in Dachschräge?, Abluftproblem

Beitrag von abraxas »

Hallo liebe Saunabauer!
wir haben leider nur die Möglichkeit in der Dachschräge direkt neben einen nie benutzten Kamin eine kleine Sauna zu bauen.
Die maximale Höhe ist nur 180cm und fällt dann im 35° Winkel ab, Länge 220, Breite 160, minimale Höhe ca. 100.
Eigenlich wollten wir den Saunaofen und die Zuluft direkt an der Eingangstür aufstellen. Die Abluft könnte dann über den Kamin, an den wir aber auch gerne einen Holzofen anschließen würden, geführt werden. Aber wahrscheinlich geht das nicht gleichzeitig Kaminrohr und Abluftrohr in einem Kamin.
Die andere Möglichkeit - ohne die gedämmte Dachhaut anzugreifen - ist, die Abluft an die WC-Entlüftung anzuschließen. Diese liegt jedoch auf der Seite des Saunaofens, so dass wir das Abluftrohr oben um die ganze Sauna herum verlegen müssten.
Oder wir Stellen den Saunaofen in die hinterste Ecke der Dachschräge??? Höhe 100!!!. Alles irgendwie sehr kompliziert. Kann uns jemand vielleicht einen Tipp geben:
- ist es möglich die Abluft an ein WC-Entlüftungsrohr anzuschließen?
- bekommt man wegen der 2 90 Bögen der Abluftrohre kein Kondenswasserproblem?
- ist ein Saunaofen in der hintersten Ecke der Dachschräge überhaupt sinnvoll. Zuluft ist kein Problem
- ist es vielleicht im Rahmen einer Kaminsanierung, die eh ansteht doch möglich Abluft und Kaminrohr in einem Kamin zu verlegen Kamindurchmesser ca.25cm? Dies wäre für uns die einfachste Lösung.
Wir würden uns sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde sich mit unseren Problemchen zu beschäftigen.
Abraxas
Antworten