Tipps und Hinweise für Eigenbau Saunahaus

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
dkmouk
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juni 2016, 22:37

Tipps und Hinweise für Eigenbau Saunahaus

Beitrag von dkmouk »

Hallo zusammen.
Ich habe mich nach langem Einlesen hier in das Forum und im Internet eigentlich schon fast dazu durchgerungen ein Gartenhaus mit Sauna zu bauen.

Warum?
Ich will ein modernes (bezahlbares) Haus in der richtigen Größe. Besonders die Größe ist mein Problem.

Meine Idee seht Ihr in den angehängten CAD Bildern unten.

Zum Material und Aufbau folgende Idee.

Den Aufbau der Wände würde ich wie folgt planen: (von außen nach innen)
1. Außen kommt eine Verkleidung mit HPL – Platten (z.b. Trespa nur die günstigere Alternative)
2. Darunter kommt die Lattenkonstruktion um die HPL Platten zu befestigen.
3. Evtl. eine diffusionsoffen Folie darunter auf die Ständerkonstruktion
4. Dann die Ständerkonstruktion mit 10cm Kanthölzer
5. In die Ständerkonstruktion eine Dämmwolle. Was würdet Ihr zum Dämmen nehmen?
6. Dann eine Aludampfsperrfolie auf die Ständerkonstruktion
7. Ich würde dann im Innenbereich der Sauna auf eine Verkleidung mit Holz verzichten und direkt auf die Alufolie eine Verlattung aufbringen (10cm).
8. Auf die Verlattung dann direkt die Seitwand der Sauna im Abstand von 10cm zur Alufolie aufbringen. (Abstand ist auf dem CAD Bild noch nicht erkennbar. Arbeite es gerade in den Plan ein ;-))

Das Dach des Hauses würde ich natürlich genauso mit Dämmmaterial dämmen und zwischen Dach der Sauna und Gartenhaus Luft von ca. 20-30cm lassen.

Was meint Ihr?

Macht die diffusionsoffene Folie Sinn?
Geht das mit dem Luftraum zwischen Alufolie und Saunawand, oder brauche ich auf der Alufolie noch eine Holzverkleidung?
Sollte ich das Haus hinter der Sauna nach außen entlüften?

Würde mich über Tipps und Hinweis freuen.

Bild 1 von Vorne
Bild
Bild 2 von Links
Bild
Bild 3 von Oben
Bild
Sergej
Beiträge: 1
Registriert: 6. Juli 2016, 11:26

Schöner Projekt

Beitrag von Sergej »

Ich plane momentan auch einen Gartenhaus mit Sauna, Vorraum etc..
interessiere mich auch für viele Sachen, leider ist die Aktivität auf dem Forum sehr schwach, wie ich in den Antworten so sehe.
Evtl. können wir uns paar Tipps geben...

Wie ich sehe, du hast eine Toilette vorgeplannt.
Werden die Wasserrohre im Winter nicht durchfrieren, oder möchtest du es permanent heizen?
finlantis
Beiträge: 11
Registriert: 20. Oktober 2015, 09:41

Beitrag von finlantis »

Zum Dämmen kannst du Mineralwolle, Kork oder Hanf nehmen.
Ich würde immer zu Hanf raten, weil a) nachwachsender Rohstoff und b) Kork riecht anfangs ziemlich intensiv.

Vielleicht noch ein Tipp: Materialien wie Metall, Keramikplatten oder ähnliches sollten aufgrund ihrer hohen Wärmeabstrahlung (nach der Erwärmung) nicht im Bereich des Ofens angebracht werden.

Viel Erfolg bei deinem Projekt, halte uns auf dem Laufenden!
Was hat Dir die Zeit getan, dass Du sie vertreiben willst?
Antworten