Hilfe bei Saunabau!!!!

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
cooperplanet70
Beiträge: 3
Registriert: 29. Oktober 2015, 12:21

Hilfe bei Saunabau!!!!

Beitrag von cooperplanet70 »

Hallo erstmal......

ich habe schon seit Jahren vor eine Sauna die ich schon beim Hausbau geplant habe zu machen.

Jetzt bin ich draufgekommen das die Maße sehr komisch sind ???? oder auch nicht.
Was sagt ihr dazu?

die Grundrisse der Sauna wurde beim Hausbau wie gesagt mit gemauert.

Die Länge betragt 3,40 m die Tiefe oder Breite 1,73 m und die Höhe 2,40 m

Habe einen Grundriss angehängt.

Ein Teil ist die Aussenwand also Beton der Rest wurde gemauert mit 25 Ziegel.

Alle Seiten sind verputzt.

Wie würdet ihr diese Sauna gestalten.

Mir stellen sich immer mehr fragen....


Welches Holz ???
Welche Sitzbänke
Wie soll ich den Aufbau auf den Wänden machen
Die Decke abhängen
Wie bzw. wo mach ich die Belüftung oder brauch ich keine
Was mach ich am Boden
Welcher Saunaofen brauch ich bzw. welcher ist Gut

Hilfe am liebsten würde ich es noch um ein Jahr verschieben,
aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Habe schon so viel gelesen kenn mich nimmer aus

Lg Jürgen
file:///C:/Users/cooper/Downloads/20151029_191444(1).jpg


[/img]
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Hallo Jürgen,

erst einmal hallo. Du solltest hier lesen, lesen, lesen, bzw. für Fragen die Suchfunktion nutzen, dann bekommt Du schon viele Inforamtionen.

Beton und Aussenwand ist so eine Sache. Da gibt es schon Infos von Finsterbusch zum Thema Isoliertapete.

Die Frage nach dem Holz musst Du Dir schon selber beantworten. Es ist erstens eine Geschmacksfrage und zweitens eine Preisfrage. Da liegen schon rd. 50€ pro Quaddratmeter dazwischen. Einfach mal Saunaprofilholz googeln, dann findest Du schon etwas mit Bildern & Preisen.

Genau so ist es mit der Sitzbank. Abachi oder Espe ist hier die Wahl.

Boden ist Fließe pflegeleicht, geht aber auch Laminat oder Parkett.

Saunaofen. Schon ein Markengerät nehmen und dann noch entscheiden nur Sauna oder Kombigerät mit Verdampfer für Sauna/Biosauna.

Gruss

Manni
cooperplanet70
Beiträge: 3
Registriert: 29. Oktober 2015, 12:21

Beitrag von cooperplanet70 »

Danke für deine schnelle Antwort,

mit dem Holz hast recht.

Was sagst zu der Größe ?

Bezüglich der Aussenwand muss ich ja sowieso eine Unterkonstrucktion auf die verputzte Wand aufbringen, da habe ich mir gedacht da hau ich eine Isolierung rein so 5cm, Dampfsperre drauf und fertig

Die Aussenwand ist Wasserdichter Beton und ganz normal verputzt, habe auch das Problem habe nur 1,73 m in der <Breite wenn ich hier noch Hinterlüften muss na Bravo dann wirts eng.

Oder?????

Habe jetz gelesen das ich eine Hinterlüftung brauche zwischen Mauer und Sauna ??????

lg Jürgen
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Bei der Größe ist immer die Frage, wie viele Leute sollen da rein gehen? Wenn Du da mit 8 Leuten rein möchtest, wrid es eng :D .

Meine Sauna ist in einem Raum hinter dem Bad im 1. OG. Der Raum hat "nur" 1,34 x 3,50 und zusätzlich noch Dachschräge. die Dachschräge fängt bei ca. 1,25 an un läuft dann halt nach unten bis auf 0,75. Bei mir war aber die Grundlage 2E+2K.

Wichtig finde ich, das man sich richtig hinlegen kann. Die Liegefläche oben ist bei mir 2,25, passt also.

Von der Höhe her soll man auch nicht auf Raumhöhe gehen, verschwendete Energie ... ich habe nun eine fertige Höhe von 2,10.

Hinterlüftung brauchst Du! Es gibt aus meiner Sicht keine Alternative. Ich habe hier 0,24 Latten an OSB geschraubt. Die Decke hat mehr Luft bekommen, da es ja dort wärmer wird (Höhe 2,55) und habe dort auch mehr Isoliert. Wände 4 cm Decke 7 cm.

Du musst Dir gut Überlegen, wie Du was bauen möchtest. Skizziere doch einmal auf und lade hoch.

Wichtig ist gut zu planen. Ich habe auch rd. 1 Jahr "geplant". Mir war klar, das ich zum Herbst 2015 in die eigene Sauna möchte. Plane doch jetzt in Ruhe für den Herbst 2016. Mir sind noch einige Ideen gekommen die ich auf den ersten Blick nicht auf den Schrim hatte (Steinwand, Saunaprofil waagerecht, Augteilung der Bänke, größere Bankfläche für die Kids (0,90 x 1,15) usw.)

Mit der Wand ? Frag mal Finsterbusch, wie das bei dem Aufbau aussieht.
manuelm
Beiträge: 8
Registriert: 9. November 2015, 09:42

Beitrag von manuelm »

Also ich kann dir nur den Tipp geben, bei dem Ofen nicht zu viel zu sparen.
Ich kenne 2 Leute aus meinem Bekanntenkreis die sich auch eine Sauna gebaut haben/haben bauen lassen, allerdings eher zu einer günstigeren Variante beim Ofen entschieden haben.
Die haben nur Probleme, auch wenn es oftmals wohl nur Kleinigkeiten sind, ärgern tut es einen trotzdem. Außerdem kommt vielleicht irgendwann ein größeres Problem und wer weiß wie das dann ist mit Garantie und Ersatzteile.
Also lieber mal paar € mehr ausgegeben und dafür immer die Sauna genießen können.
Benutzeravatar
FrancoSaun
Beiträge: 14
Registriert: 3. April 2014, 14:23

Re: Hilfe bei Saunabau!!!!

Beitrag von FrancoSaun »

Wie weit bist du denn bisher gekommen?
Hat jemand von euch schon einmal elektronische Saunaöfen probiert?
cooperplanet70
Beiträge: 3
Registriert: 29. Oktober 2015, 12:21

Beitrag von cooperplanet70 »

Die größte Sorge macht mir immer noch die Hinterlüftung hab jetzt schon so viel gelesen aber jeder schreibt was anderes.

Lg
LehrlingManni
Beiträge: 66
Registriert: 31. März 2014, 12:06
Wohnort: Paderborn

Beitrag von LehrlingManni »

Wenn Du an einer Wand etwas mehr "Luft" geben kannst, kannst Du ja ein Hygrometer mit verbauen.

Da ich an einer Wand mehr Luft dahinte habe und noch zusätzlich einen Revisionsöffnung, habe ich den Funksender vom TFA Dostmann Chilly verbaut.

Somit habe ich die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Blick.
Antworten