Hallo zusammen,
wir bauen gerade und in den Bad-Bereich soll eine Sauna integriert werden. Die Sauna hat ca. 3,75 qm.
Nun habe ich Fragen zur Be- und Abluft. Da die Sauna mit keiner Außenwand verbunden ist, möchte ich die Abluft über einen Flachkanal in der Mauer nach oben auf den Dachboden ablüften.
Fragen:
Reicht es aus auf den Dachboden (55qm) zu entlüften, oder muss die Abluft nach zwingend nach draußen (Lüftungsziegel im Dach)?
Müssen für die Be- und Abluft Lüfter eingebaut werden, oder reicht es, wenn das System "atmen" kann?
Auf dem Foto könnt Ihr die Planung sehen, Be- und Abluft habe ich hier gelb markiert (viereckig Abluft).
[/img]
Be- und Abluft
- finsterbusch
am besten wäre eine querlüftung über fenster, das scheint hier nicht möglich zu sein.
schwierig hier einen rat zu geben,
es kann sein, daß im senkrechten rohr sich kondensat bildet,
ich denke es wird am besten sein, daß in den dachboden entlüftet wird und dort eine querlüftung über lüftungsziegel erfolgt
schwierig hier einen rat zu geben,
es kann sein, daß im senkrechten rohr sich kondensat bildet,
ich denke es wird am besten sein, daß in den dachboden entlüftet wird und dort eine querlüftung über lüftungsziegel erfolgt
-
Danke Finsterbusch.
Ich könnte auch nach unten über den Boden gehen, da ich noch den Rohfußboden habe. Aber die warme Luft wird nicht nach unten ziehen...
Wie sieht das mit Lüftern aus? Brauche ich welche? Wenn ja, reicht ein kleiner aus? Wenn ja, reicht er in der Abluft, oder auch in der Zuluft?
Weiß einer einen Rat?
Ich könnte auch nach unten über den Boden gehen, da ich noch den Rohfußboden habe. Aber die warme Luft wird nicht nach unten ziehen...
Wie sieht das mit Lüftern aus? Brauche ich welche? Wenn ja, reicht ein kleiner aus? Wenn ja, reicht er in der Abluft, oder auch in der Zuluft?
Weiß einer einen Rat?
- finsterbusch