Neuling mit paar Fragen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Roger
Beiträge: 2
Registriert: 12. August 2015, 16:15
Wohnort: Schweiz

Neuling mit paar Fragen

Beitrag von Roger »

Hallo Zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen und habe dann noch ein paar Fragen.
Ich heisse Roger und komme aus der Schweiz. Ich bin 43 Jahre alt und beabsichtige diesen Winter bei mir in der Wohnung eine Sauna zu installieren.

Ich habe keinerlei Erfahrungen im Saunabau, bin jedoch Handwerklich geschickt und habe eine Elektroinstallateur Ausbildung.

Die Sauna die ich installieren möchte, wird in der Grössenordnung eine Fläche von 2m x 2m einnehmen und direkt in der Wohnung installiert.
Die Frischluftzufuhr ist gewährleistet, einerseits durch ein Fenster im Raum, andererseits durch die Gebäudelüftung (Minergie). Die Sauna wird in einen Zimmerecken platziert, mit einem jeweiligen Luftspalt von 10cm zur Hinterlüftung.

Mein Budget liegt bei etwa 3000-5000€. Das ganze sollte mit einem Bioofen ausgestattet werden, so dass eine Finnische und Biosauna möglich ist.
Es sollte z.B. eine Sauna von WEKO oder was in dieser Art sein, da hab ich mich noch nicht festgelegt. Auf jeden Fall möchte ich eine Massivholz- und keine Elementsauna. (Tipps zu Hersteller sind gerne willkommen)

Nun habe ich noch mehrere Fragen, bei diesen Ihr mir vielleicht behilflich sein könnt:

1. Der Boden in diesem Raum ist momentan unversiegeltes, jedoch geöltes Parkett. Geht dies um eine Sauna darauf zu stellen oder was würdet ihr mir empfehlen?

2. Die Sauna ist ja aus unbehandeltem Holz. Da dies nicht unbedingt zur Farbe des Parkett passen wird, gibt es die Möglichkeit das Holz der Sauna zu Ölen oder ggf. zu Beizen? Auf was müsste da geachtet werden, auch dass das Holz noch Atmen kann? Alternativ wäre auch eine Verblendung möglich (z.B. mit so Natursteinplatten). Hat dies schon jemand von euch gemacht? (Hinterlüftung etc.?)

3. Was ich immer so hässlich finde sind die Steuerkästen aussen an der Wand. Geht das nur mir so oder kennt Ihr das auch? Hat jemand von euch eine Lösung (z.B. Versetzten der Steuerung etc.)? Ich nehme an dies ist dann wieder abhängig vom Hersteller. Oder wie werden bei so einer Massivholzsauna die Kabel verlegt?

Dies sind mal die ersten Fragen bevor ich mich an die konkretere Planung mache (Hersteller etc.)

Vielen Dank für eure Hilfe

Roger
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

zu 1: es geht so, es kann jedoch im laufe der zeit zu verfärbungen kommen, die man optisch sieht, wenn die sauna wieder abgebaut wird - dann leg einfach z.b. korklaminat drüber
zu2: außen ölen - geht, beizen - nein. alle verkleidungen sind möglich - vielleicht findest du auch passende holzstrukturen
zu3: handwerklich gefertigte massivholzsaunen haben senkrechte bohrungen in den wänden für die kabel, es ist kein problem zusätzliche bohrungen für andere standorte der steuerung vorzusehen
oder eine andere steuerung, wo nur das bedienteil sichtbar ist, wie z.b. hier:
https://www.abatec-ag.com/sentiotec/pro ... teil/#main
Roger
Beiträge: 2
Registriert: 12. August 2015, 16:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Roger »

Hallo Finsterbusch

Vielen Dank für die Antworten!
Dies hat mir bereits sehr gut weiter geholfen.

Gruess Roger
Saunafan06
Beiträge: 1
Registriert: 3. Mai 2016, 21:36

Tipps für Anfänger

Beitrag von Saunafan06 »

hallo ich habe mir selber grade erst den wünsch der eigenen Sauna erfüllt und habe mich lange umgehört ich hatte absolut null Ahnung und hab am Anfang sehr viel gelesen mittlerweile steht die Sauna und sie macht echt viel spaß und wird auch sehr oft genutzt. Ich finde diese Seite hier ganz hilfreich vllt hilft sie dem ein oder anderem hier auch.<URL von Admin entfernt>

Mit freundlichen Grüßen
Saunafan06
star
Beiträge: 29
Registriert: 13. Mai 2014, 22:18

Beitrag von star »

Servus Roger, mein Bekannter hat auch neulich eine Sauna im, allerdings im Kellerbereich zuliefern lassen. Da dein Budget so rund um die 4000 Euro liegt, kann ich dir nur höchstens empfehlen dich ein wenig unter <URL von Admin entfernt> schlau zu machen. Die haben eine sehr ausführliche und nette Ratgeberrubrik wo du dich informierenkannst zum Thema. Ob Gartensauna, Fasssauna, Heimsauna usw., da findest du alle Fragen beantwortet. Ich bin mir sicher da wirst du sehr gute Infos finden.Empfehle ich allen gerne weiter.

LG
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

guten morgen star,
ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand, der online marketing macht (siehe impressum der seite) viel von sauna versteht...
einige angaben wie z.b. zum holz und gassaunaofen sind schlicht so was von falsch...
Dampf
Beiträge: 14
Registriert: 28. Juli 2016, 17:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dampf »

Finsterbusch, danke für deinen ersten Beitrag. er ist äußerst hilfreich :idea:
Grüße,
Dampf
Micha73
Beiträge: 1
Registriert: 1. Oktober 2016, 20:01

Beitrag von Micha73 »

Hallo Roger,

falls Du noch nach einer Fasssauna oder Gartensauna sucht, kann ich Dir nich die Seite http://biersauna.de/ueberlegenswertes_vor_dem_kauf.html
empfehlen. Hier wird eigentlich alles verständlich erklärt.
Ich persönlich habe seit ca. 2 Jahren eine Fasssauna und bin sehr zufrieden damit. Im Winter benötigt die Sauna ca. 1 Stunde bis 90 Grad erreicht sind.
Für mich kam nur ein Holzofen in Frage. Ist einfach vom Feeling super.

Grüße Mischa :D
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

hallo "dampf",

leider strotzt auch die "biersauna-seite" vor fehlern!

beispiel: die faßsauna in normaler größe ist prinzipiell in jedem bundesland ohne genehmigung lt. den dort geltenden baurecht aufzustellen.
es gibt ein paar ausnahmen - z.b. grenzbebauung und außenbereich.

vollkommen vergessen wurde aber, daß unbedingt vor dem kauf der "beauftragte bezirksschornsteinfegermeister" befragt werden muß.
es geht nicht nur um "CE" und der sog "bimschv" 2.stufe, die nicht alle holzöfen erfüllen, sondern auch um mögliche abgasbelästigungen zum nachbarn, auch da gibt es konkrete vorgaben. dann mußt du ihm unbedingt noch das einzusetzende abgassystem vorstellen. nicht jeder edelstahlschornstein, der angeboten wird, wird auch vom schwarzen mann genehmigt.

frank
WellnessGuru
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dezember 2016, 18:01

Re: Neuling mit paar Fragen

Beitrag von WellnessGuru »

Hallo Zusammen,

ich habe mir auch lange überlegt, ob ich mir meine eigene Sauna für zu Hause selber bauen soll ...
... bis ich dann auf die Seite <URL von Admin entfernt> gestoßen bin. Dort fand ich viele nützliche Tipps.

Ich habe mich dann doch für die fertige Sauna "Artsauna Espoo 200" entschieden und diese noch ein klein wenig an meine Bedürfnisse angepasst.
Die ist ideal für die Ecke geeignet und nimmt daher nur wenig Platz weg.

Hier nochmal der Link für mehr Infos: <URL von Admin entfernt>

PS Ich bewundere aber dennoch diejenigen, die solch eine Sauna komplett selberbauen können :-)


Grüßle
WellnessGuru
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Re: Neuling mit paar Fragen

Beitrag von finsterbusch »

ist das schon wieder eigenwerbung?
Antworten