Holzständer-Sauna als Aussensauna machbar ?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
indioboy
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2015, 12:40

Holzständer-Sauna als Aussensauna machbar ?

Beitrag von indioboy »

Zuerst mal ein herzliches Hallo an alle !

Habe im Winter bereits einige Fragen gestellt bezüglich Sauna im Keller, werde aber jetzt wahrscheinlich draußen bauen.

Meine Frage: Wäre es denn möglich, ein kleines Holzständer-Häusschen mit Vorraum zu bauen, also mit Dämmung, Alufolie und Holzauskleidung innen, und dann von aussen richtig wetterfest ?

Oder muß ich zwingend mit Massivholz-Bohlen arbeiten ?

Die Holzständer-Bauweise würde ich mir halt am ehesten zutrauen bezüglich der Dichtigkeit und preislich wäre es bestimmt günstiger oder ?

Gibt es hierzu eine fachmännische Meinung ?

Vielen Dank schon mal !!!!
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

lies nochmal hier im forum nach. das thema der unverträglichkeit von mineralwolle im außenbereich wurde schon mehrfach besprochen.
Benutzeravatar
Kelllauisa
Beiträge: 11
Registriert: 11. Juli 2015, 12:26

Beitrag von Kelllauisa »

kann mir bitte jemand dazu den passenden Thread senden?
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

du hast oben auf der seite eine suchfunktion...
aussensauna, mineralwolle
Askari01
Beiträge: 7
Registriert: 14. Juni 2015, 16:19

Beitrag von Askari01 »

Hallo,

Ich sehe da keine Probleme mit dem Holzständerwerk und der Dämmung. Das Ständerwerk in 120mm Wandstärke ausführen und zwischen den Gefachen mit 120er Mineralwolle oder einer anderen Dämmung versehen. Am besten Klemmfilz, das lässt sich maßhaltig zuschneiden. Von Außen eine Fassadenunterspannbahn befestigen und Verkleiden. Z.B. Krich und Decker Schalung aus Lärche.
Von Innen schlage ich folgenden Wandaufbau vor;
-Dampfdiffusionsoffne-Folie,
-Konterlattung
-OSB-Platten 20mm Stark ( erleichtert später die Befestigung der Bänke und Rückenlehnen )
-Aluminiumfolie als Dampfsperre, Stöße mit Aluminiumklebeband versiegeln.
-Profilschalung nach Wahl z.B. Abachi, Hemlock, Espenholz

Beste Grüße

Uwe
Benutzeravatar
irnensl
Beiträge: 9
Registriert: 8. August 2015, 17:08

Beitrag von irnensl »

ne, auch wenn das recht plausibel klingt, aber machbar ist es nicht. Es verträgt sich einfach nicht
indioboy
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2015, 12:40

Beitrag von indioboy »

Wäre denn beim Holzständeraufbau die Mineralwolle das einzige Problem ? Könnte ich denn dann nicht einfach eine andere Dämmung verwenden ? Und wenn ja welche ?
Antworten