Seite 1 von 1
Massivsauna mit vorgefertigten Eckpfosten
Verfasst: 3. Januar 2015, 23:16
von Andreas74
Hallo erstmal,
ich plane mir eine Sauna zu bauen und bin bei meiner Online Suche auf dieses informative Forum gestoßen.
Da ich eine Abneigung gegen Dämmwolle und diverse Folien habe und gerne mit Holz baue, würde ich eine Massivsauna bevorzugen.
Im Web bin ich auf megasauna.de gestoßen die Blockbohlen, diverse Eckpfosten Varianten und auch sonst alles anbieten was man so braucht. Kennt jemand dieses Bausystem habe leider keinerlei Infos, Erfahrunssberichte etc. gefunden nur das die Banklatten dieses Händlers von guter Qualität sind? Auch über die angebotenen Kabinen dieses Herstellers habe ich nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe,
Andreas
Verfasst: 4. Januar 2015, 16:14
von Kandoma
darf ich fragen, wieviel das kosten darf? Und wie gross soll die Sauna werden? Sind der Fussboden und die Wände des Saunaraums schon fertig?
Gruss Peter
Verfasst: 4. Januar 2015, 18:44
von Torsten
Hi Andreas,
ich habe meine Sauna ebenfalls massiv gebaut. In Elementbauweise, wenn du ganze Blockbohlen nimmst, sollte man glaube ich Spannstangen einbauen. Das ist als "Heimwerker" eher nicht machbar.
Das Problem bei den Blockbohlen ist, dass sie meistens nicht trocken genug sind, sie haben eine Restfeuchte von 12 - 16%.
Meine Blockbohlen habe ich erst mal ein halbes Jahr trocknen lassen und dann verarbeitet.
Jetzt, wo die Sauna in ständiger Benutzung ist, sind die Blockbohlen nochmal etwas geschrumpft.
Ich wurde im Vorfeld schon gewarnt, also war es mir beim Bau schon bewusst.
Meine Blockbohlen habe ich über einen lokalen Holzanbieter bezogen.
Schönen Gruß
Torsten
Verfasst: 5. Januar 2015, 23:34
von Andreas74
Hallo,
die Sauna soll wahrscheinlich 1,8 x 2,3m werden, bei dem genannten Anbieter komme ich überschlagsmäßig ohne Ofen und Steuerung inkl. Material für Bänke und Tür auf ca. 1600€. Bin aber noch in einer sehr frühen Planungsphase, da das vorgesehene Zimmer im Keller derzeit noch anderweitig genutzt wird. Wände und Fußboden sind somit noch nicht fertig. Dachte zuerst an eine L-Form daher fand ich die Möglichkeiten der verschiedenen Pfostenformen recht interessant. Die Elementbauweise von dir Torsten ist mir und meiner Oberfräse zu aufwendig denke ich, aber Hut ab tolles Projekt auch das Projekt von Kandoma genießt meine Hochachtung. Wusste nicht das sich Lärche ebenfalls eignet. Bezüglich Schrumpfen der Blockbohlen kann ich mir auch vorstellen dass das Risiko besteht allerdings sollte dafür nicht die doppelte Nut und Feder Verbindung ausreichen um die Entstehung von zuviel Luftlöchern zu vermeiden?
Gruß Andreas
Verfasst: 6. Januar 2015, 07:45
von Kandoma
Hallo Andreas
das grösste Problem beim Bau meiner Sauna war das Kaufen von qualitativ gutem Holz. Beim Angebot von megasauna.de steht:
"Holz ist ein Naturprodukt und weist daher manchmal Rinden- und Mineraleinwüchse sowie leichte Farbdifferenzen etc. auf.
Diese müssen toleriert werden und berechtigen nicht zur Reklamation!"
und
"Hinweis zum Artikelbild:
Produktbild kann von Originalware abweichen"
Das bedeutet, falls sie Dir Müll liefern (Äste, Löcher, Risse, nicht massgenau, abgebrochene Kämme und die Bohlen verzogen), kannst Du es nicht mehr zurück geben. Für 1000€ müsstes Du, um sicher zu gehen, vor Ort die Bohlen selber holen. Deine Sauna benötigt mit der Reserve etwa 25 m2 Bohlen. Das sind 1.125 m3 Holz. Bei einem Trockengwicht von ca. 500 kg/m3 ergibt das ein Gesamtgewicht von etwa 600 kg. Dabei gehe ich davon aus, dass Du 45 mm Bohlen nimmst. Ohne Anhänger ist das nicht zu machen.
Bei meiner Suche nach Holz habe ich mindestens 3 Grosssägereien/Holzhändler für die Holzindustrie in Deutschland gefunden, die Holzbohlen in 45 mm anbieten. Wenn die Dir schlechte Ware liefern, nehmen die es wieder zurück.
Gruss Peter
Verfasst: 6. Januar 2015, 09:53
von AndyAC
ich gehe davon aus, dass Megasauna und ähnliche Händler fehlerhaftes bzw. unbrauchbares Holz zurücknehmen. Die sichern sich nur ab gegen Menschen die meinen jedes Brett muss gleich aussehen. Diesen Passus habe ich schon bei vielen Holzhändlern gelesen. Ich habe vor ein paar Wochen in einem Möbelgeschäft einen Schrank aus massiv Buche bestellt (wird auf Bestellung hergestellt). Auch dort machte der Hersteller mit einem ähnlichen Text darauf aufmerksam, dass Holz ein Naturprodukt ist und gewisse Abweichungen in Farbe und Maserung zu tolerieren sind.
Bei so einer Sauna kann man dann darauf achten, dass die optisch von der Natur nicht so gefällig gestalteten Hölzer dann an Stellen verarbeitet werden die nicht so sehr ins Auge fallen. Ein paar Hölzer als Reserve sollte man sowieso mitbestellen.
Andy
Verfasst: 7. Januar 2015, 22:27
von Andreas74
Hi, ich denke auch das gerade Online Händlern sehr genau wissen wie schnell sich ein nicht kulanter Kundenumgang rächen kann und wie wichtig eine gute Reputation im Netz ist.
Das macht mich auch ein wenig stutzig dass ich so wenig über diesen Händler finde, weder positives noch negatives. Werde mich noch ein wenig umsehen, wie gesagt ich habs ja nicht eilig.
Gruß Andreas
Verfasst: 14. Januar 2015, 14:03
von michl76
Hallo,
ich habe für meine Sauna auch bei megasauna.de bestellt (25 x 25 mm Espen-Latten und 80 x 22 mm Espen-Banklatten).
Die Ware ist absolut hochwertig und einwandfrei. Ich hatte rund 250 Latten und es waren höchstens 4-5 Latten nicht ganz fehlerfrei. Allerdings dann immer nur einseitig; so dass man sie trotzdem benutzen kann (intakte Seite nach oben).
Ich kann megasauna also empfehlen, kann allerdings nur für die Espenlatten sprechen.
Habe gestern noch einmal nachbestellt und kann dann gerne berichten, ob auch diese Lieferung gleich gut ist.