Sauna in Backsteinschuppen bauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Rookie
Beiträge: 1
Registriert: 29. August 2014, 09:11

Sauna in Backsteinschuppen bauen

Beitrag von Rookie »

Hallo zusammen,

wir wollen uns eine Saune in einen alten Backsteinschuppen bauen. Strom mit passender Leistung und Wasser liegen im Schuppen. Die Maße:
2,7 m breit, 2,5 m tief. Vorne 2,20 m hoch, hinten 2,9 m hoch.
Die grundsätzliche Frage ist, nehmen wir einen Blockbohlenbausatz und stellen den rein oder bauen wir selber richtig den ganzen Schuppen aus.
Beim Bausatz stelle ich es mir schwierig vor, den da drinnen zusammenzuschrauben, weil man nicht von außen an die Wände kommt, wenn die Teile erst mal drin sind. Von der Decke ganz zu schweigen.
Beim Eigenausbau stellt sich die Frage, ob man die Dachschräge mitnimmt, aber 2,9 hinten ist so hoch, da sitzt glaube ich keiner mehr und dann muss das Volumen geheizt werden.

Vielen Dank für Eure Meinung. Wie mein user name andeutet, bin ich auf dem Gebiet Anfänger und für jeglichen Input dankbar.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

der einbau einer blockelementsauna, die dann in einem "raum gefangen ist", stellt für einen profi kein problem dar, ist aber eben auch nicht preislich am unteren ende, wobei zu berücksichtigen ist, das du sowieso eine maßanfertigung brauchst und sonderangebote (lagerware) ausscheiden, montage kosten ca. 500,-€
th-Freiburg
Beiträge: 102
Registriert: 19. März 2012, 15:20

gefangene Sauna

Beitrag von th-Freiburg »

Hi Christian,
ich bin selbst alles andere als ein Profi, beschäftige und belese mich aber in den letzten 2 Jahren mit dem Thema, in denen ich leider bis vor kurzem noch nicht anfangen konne. Ich werde auch einen kompletten Raum ausbauen.

Meine bescheidene, persönliche Meinung:
Wenn Geld keine Rolle spielt, lass dir Blockbohlen fachmännisch einbauen.
Wenn du es selber machen willst, tust du dich wahrscheinlich mit einem Ausbau des ganzen Raums mit dem hier oft beschriebenen Wandaufbau leichter.
Die Decke würde ich gerade gestalten und in sinnvoller Höhe abhängen (2m-2,20m). Ich habe mir gerade eine 2m hohe Eigenbau-Sauna angesehen, die Befürchtung, dass die niedrige Deckenhöhe "von oben drückt" hat sich nicht bestätigt.
Antworten