Seite 1 von 1

Ofen korrekt dimensioniert // EOS vs. Harvia

Verfasst: 2. Juni 2014, 17:47
von hjpeters
Hallo Forum,

ich baue gerade eine Sauna und stehe natürlich jetzt vor der Frage des richtigen Ofens. Bevor ich eine Fehlentscheidung treffen möchte ich gern Euren Rat hören.

Die Sauna wird im Dachgeschoß eines Neubaus gebaut, Dachgeschoß ist komplett bewohnt also vollständige Isolierung, keine kalten angreznenden Flächen an der Sauna. Grundfläche 2,2 x 2,2 Höhe ebenfalls knapp ca. 2,2 also ca. 10,5m³ umbauter Raum. Sauna bekommt nochmals eigene Isolierng mit 6cm Steinwolle, Alu Dampfsperre, Unterlattung 18mm und abschließend 16mm Hemlock Profilbretter. Eine Ecke wird in Glas mit Glastür ausgeführt, das sind ca. 3m² Glasfläche.

Zum Ofen:
Ich möchte gern einen Bio-Ofen einsetzen. In der engeren Wahl habe ich:

- Harvia Topclass in 9 KW KV90SE plus Harvia Grifith Steuerung
- EOS Bio Max in 9 KW. Bei EOS würde ich die Emotech H einsetzen
- EOS Bio-Tec in 9 KW halte ich aber aufgrund von lediglich 15 KG Steinen für zu knapp
- Eure Alternativen?


Meine Fragen an Euch:
Passt das grundsätzlich mit 9 KW.

Kann mir jemand von Profis evtl. Vor- und Nachteile zu EOS bzw. Harvia nennen? Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Verfasst: 20. Juni 2014, 07:08
von finsterbusch
das sind alles gute öfen, entscheidend für die auswahl sind aber persönliche kriterien, will ich einen guten preis?, ofen und steuerung sollten kompatibel sein, kommt es mir auf den ofen an - dann passt nur die oder die steuerung dazu, wieviel qualität zu welchem preis leiste ich mir, will ich viel steine? will ich die "goldkante"?, standofen, wandmodell, verfügbarer platz,
9 kw reichen aber

Verfasst: 25. Juni 2014, 21:48
von Sepp
Hallo hjpeters,

ergänzend von mir: ich habe mich mit einem grds. ähnlichen Aufbau, aber weniger Volumen (wg. 5-eck) und etwas mehr glas + steinwand innen für einen eos biomat w mit 9kW in Verbindung mit Steuerung harvia griffin combi entschieden. Ofen war für mich der mit bestem preis-leistungsverhältnis, und die Steuerung sollte auch optisch etwas hermachen (daher nicht die einfachere combiofen-steuerung von harvia cs10.5). Eos Steuerung hätte mir optisch auch gut gefallen, war aber außerhalb meines Budgets. Laut Händler kompatibel (Einbau und Anschluss steht bei mir noch aus, deshalb noch nicht aus eigener Erfahrung:-).

Vorteil harvia ggü eos Steuerung: bei harvia hast du mit griffin combi auch den feuchtefühler schon dabei, kostet bei eos nochmal extra. zudem ist, meine ich hier irgendwann mal gelesen zu haben, bei harvia auch der temp-fühler (?) rücksetzbar, bei eos dagegen nicht bzw. muss ins werk eingeschickt werden (wie oft das allerdings relevant wird, keine Ahnung:-)

Gruß
Sepp

Verfasst: 26. Juni 2014, 06:07
von finsterbusch
die eos steuerung mit einem anderen ofen ist nicht so einfach kompatibel! (problem ist die rückmeldung des wassermangels)

Verfasst: 26. Juni 2014, 21:02
von Sepp
Hallo finsterbusch,

Danke für den Hinweis. Das ist natürlich ärgerlich für mich, darauf hatte der Händler nicht hingewiesen. Werde ich also einen harvia-Ofen brauchen, oder kann ich das ggf auch in dieser Kombi mit dem eos zum Laufen bringen (du schreibst 'nicht so einfach', also geht es irgendwie mit extraaufwand?)

Gruß
Sepp

Nachtrag: Vermutlich falsch gelesen - hinweis von finsterbusch bezog sich ja auf eos Steuerung (ich habe harvia griffin combi). Nach intensiver Lektüre der schaltpläne eos biomat w und harvia griffin combi müsste das eigentlich passen: ofen hat wassermangelschaltung, und Steuerung bietet einen entsprechenden anschluss. Werde aber berichten, wenn es mal soweit ist mit einem Testlauf.

Verfasst: 29. Juli 2014, 12:54
von kusi_surfer
Hallo,

ich habe bei mir den EOS Bio-Max verbaut und schon im ähnlichen Kontext hier im Forum diskutiert http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... ight=#4211.

Hier meine kpl Saunabaudoku hier im Forum http://www.saunabauen.de/phpBB2/viewtop ... highlight= und direkt zu meiner Doku-Site: https://sites.google.com/site/meinssaunaprojekt/

Ich meine das eine Steuerung versch. Hersteller möglich ist, der Ofen selbst ist ein 'einfaches' An/Aus-Teil, ggf. zwei Kreise wenn Dampf dabei ist. Allerdings kann ich mir vorstellen das die jeweiligen Steuergeräte vielleicht schon auf das Heizverhalten/Leistung der jeweiligen Ofentypen abgestimmt ist, nur so eine Vermutung.

Gruss, kusi_surfer