Seite 1 von 1

Projekt eigene Sauna

Verfasst: 19. Mai 2014, 08:51
von Bastelyve
Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Sauna bauen und zwar in mein schon vorhandenes Bad oder aber in den Keller. Platz ist da für 2x2m.
Nun habe ich mir schon einige Dinge, die es so auf dem Markt gibt angeschaut und habe mir gedacht, dass ich eine Art Holzhütte einbaue und diese an den sichtbaren Wänden von aussen schick verkleide.
Nun habe ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Saunabau und hoffe ganz doll, dass ihr Antworten auf meine Fragen habt.
Zum einen interessiert mich, wie stark meine Holzwände sein sollten, wenn ich doch von außen noch eine Verkleidung anbringe (ich habe an Aluminium oder PVC in irgendner krassen Farbe gedacht). Ich sehe bei den Blockbohlenhütten immer 44mm-starke Bohlen...brauch ich das drinnen auch?
Und wie sieht es mit dem Ofen aus für eine 2x2x2m Sauna?
Die Hersteller (Harvia und Co) geben da ja sowas wie nen Konfigurator auf ihren Websites an, wo man sich den Ofen ausrechnen lassen kann. Aber haut das auch hin? Habt ihr da Erfahrungen?
Dann habe ich gesehen, dass es auch solche Lichtspiele gibt, die irgendwie noch extra Wellness bringen sollen. Aber braucht man das wirklich? Beziehungsweise hat das jemand von Euch und kann mir da erzählen, ob das wirklich nützlich ist oder eher nervig?
Das gleiche gilt für Musik. Was für Musik hört man denn in der Sauna?
Und nehmt ihr eure Kinder mit in die Sauna? Finden Kinder sowas auch toll?

Und wenn ihr eure Sauna noch einmal bauen würdet, was würdet ihr anders machen oder worauf würdet ihr auf keinen Fall verzichten?


Ich bin schon ganz gespannt auf eure Berichte und freue mich, von euch zu lesen.

vielen Dank im Voraus!

Verfasst: 19. Mai 2014, 13:12
von AndyAC
Herzlich willkommen hier im Forum!
Zum Wandaufbau ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Vor allem die Themen Massiv oder Elementbauweise wurden hier schon sehr ausführlich breitgetreten.
Im Keller ist auch immer wieder das Problem Belüftung des Kellerraums und vermeiden von Schimmel ein Thema - auch das wurde hier im Forum schon oft und ausführlich besprochen.
Das Verkleiden mit "nicht Atmungsaktiven" Baustoffen wie Aluminium oder PVC wird in der Regel nicht empfohlen bzw. benötigt viel Fachwissen um keine Fehler zu machen. Im schlimmsten Fall verrottet dir deine Sauna von innen her weg und du merkst es erst wenn es zu spät ist.
Dem Harvia Rechner darfst du trauen. Aber 8m³ Innensauna kann ich dir auch so sagen, dass du da 8-9KW benötigst.
Zum Thema Licht gibt es auch mehrere Forumsbeiträge. Ob man es braucht muss jeder für sich selber entscheiden. Das gleiche gilt für die Musik. Ich habe z.B. Radio - sowohl im Ruhe/Vorraum als auch in der Sauna laufen. Warum sollte ich das Radio hören für die Zeit des Saunierens unterbrechen? Wenn man die Lautsprecherboxen einfach unter die Bänke auf den Boden stellt kann man sich auch die teuren Saunalautsprecher sparen.
Kinder wollen gerne mal die Sauna ausprobieren. Gesundheitlich ist das auch OK. Kinder vertragen Sauna sogar oft besser als Erwachsene. Jedoch hab ich noch nicht viele Kinder erlebt die nach einer ersten Euphorie gerne und regelmäßig in die Sauna gehen. In der Pubertät wird das dann sowieso noch schwieriger. Wenn es darum geht die Größe der Sauna so zu bemessen, dass die ganze Familie gleichzeitig reinpasst - dass kannst du dir sparen, weil wenn die Kinder überhaupt saunieren dann lieber zwischen den Saunagängen der Erwachsenen.

Bitte lies zunächst mal was bisher zu deinen Fragen hier im Forum geschrieben wurde. Wenn dann noch Detailfragen bestehen werden wir versuchen dir hier zu helfen.

Andy