Seite 1 von 1
Kondenswasser im Display des Steuergerätes
Verfasst: 15. Februar 2014, 18:48
von Raffi2012
Hallo!
Wir haben unsere Sauna im Obergeschoss gebaut. 60er Dämmung, Hinterlüftung, alles was man machen soll. Das Steuergerät haben wir, wie vom Hersteller empfohlen in die Saunawand außen rechts neben der Tür, innen ist etwas seitlich versetzt der Ofen, eingebaut. Nach etwa 1 1/2 Stunden Betrieb bildet sich im Display des Steuergeräts Kondenswasser. Wir dachten zuerst an einen Defekt des Gerätes, es wurde ausgetauscht, aber auch beim nächsten das gleiche Problem. Wo liegt unser Problem?
Gruß und schönes WE
Verfasst: 17. Februar 2014, 16:03
von norbert
Hallo,
Du schreibst "in die Saunawand ... eingebaut". Ist das Gerät einfach an die Wand geschraubt oder rein "versenkt"?
Ich vermute das Kabel führt durch die Wand: kannst Du mal prüfen ob vielleicht genau an dieser Stelle Wärme in das Steuergerät gerät?
Grüße
Norbert
Verfasst: 19. Februar 2014, 13:12
von Raffi2012
Hallo Norbert!
Vielen Dank für die Antwort. Das Gerät ist versenkt, und die Kabel laufen durch die Wand. Ich werde die Sauna nachher mal anschmeissen, um zu überprüfen, von wo die Wärme kommt und mich dann wieder melden.
Grüße
Lisa
Verfasst: 19. Februar 2014, 18:49
von Raffi2012
Hallo Norbert!
Probelauf soeben abgeschlossen. Also die Kabel werden nur schwach lauwarm, das Gerät, konnten wir fühlen weil für die Kabelkontrolle offen, etwas wärmer.
Wir haben aber was ausprobiert: Der Raum um die Sauna ist ein unbeheizter Raum im Obergeschoss, zwei sich gegenüber liegende Fenster, die wir normalerweise bei Saunabetrieb mindestens kippen. Dieses Mal habe ich sie zu gelassen, kein Beschlag. Nach dem letzten Saunagang habe ich beide Fenster gekippt und nach etwa 20 Minuten war das Gerät wieder von innen beschlagen. Es ist aber doch im Moment noch nicht mal annähernd kalt, hier heute 9 Grad. Kann es der Luftzug sein, zugleich vielleicht mit der warmen Luft von der dicht daneben liegenden Glastür? Der Beschlag beginnt immer auf der Seite, wo auch die Tür ist.
Ich hoffe, ich konnte es so erklären, dass Du etwas damit anfangen kannst.
Grüße
Lisa
Verfasst: 19. Februar 2014, 19:05
von norbert
Hallo Lisa
verstehen tue ich das. Aber erklären kann ich es damit nicht
Da musst Du Dich an den Hersteller wenden und fragen ob daraus eine Gefahr entstehen kann.
Mehr kann ich leider nicht helfen
Norbert
Verfasst: 19. Februar 2014, 20:33
von finsterbusch
norbert hat recht... ist mir als profi auch noch nie passiert - in über zwanzig jahren - glaube an keinen herstellerfehler... irgendwas ist nicht i.o. - was???? ergo - du brauchst einen profi vor ort....wer??? hersteller? wohnort?
kosten?.....oder damit leben....
Verfasst: 20. Februar 2014, 09:27
von Raffi2012
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten!
An den Hersteller habe ich mich schon gewandt, da kam eine Mail zurück mit einer echt guten Erklärung, w i e physikalisch Kondenswasser entsteht, da hatte ich in der Schule aber auch nicht gefehlt, das war mir schon klar, mich hätte das warum interessiert...Zugleich wurde da sofort alles abgebügelt, die Geräte wären nach DIN ... gebaut, spritzwassergeschützt, es könnte nur an den Umgebungsgegebenheiten liegen.
Wir werden jetzt mal die Idee mit dem Luftzug durchdenken und bißchen rumprobieren. Ich geb Euch gerne Bescheid, wenn wir was finden.
Profi vor Ort ist auch ne gute Idee, ich hab nur keinen Plan, wie ich so einen finde. Wird nicht ein professioneller Saunabauer die Marke Eigenbau pauschal "zerfetzen"?
Grüße
Lisa
Verfasst: 21. Februar 2014, 18:44
von Raffi2012
Nochmal Hallo und kurzes Update,
der Hersteller wollte nähere Infos über die Umgebungsgegebenheiten, Luftfeuchtigkeit und Temperatur, Fotos, rät nun, den Außenraum zu beheizen...Puh, das wird schwierig, ist ein Obergeschoß ohne Heizung. Also mit solchen Problemen hätten wir niiiiiemals gerechnet, da macht man sich nen Kopp mit Dämmung, Lüftung, Isolierung, Holzarten und dann so was!
Gruß
Lisa
Verfasst: 14. April 2014, 00:56
von alptz
Ein Gedanke, der mir beim Lesen gekommen ist:
Sind die elektrischen Anschlüsse auf der Seite, wo sich das Kondensat zu bilden beginnt?
Dann dichte mal die Elektrorohre ab (Bauschaum oder so). Es kann ja sein, dass die Innenluft über diesen Weg an das Gerät gelangt.