Profilholz direkt auf Alu-Sperre?
Verfasst: 21. Oktober 2013, 11:27
Hallo zusammen, toll, dass es dieses Forum gibt!!!
Kurze Beschreibung meines Saunabaus:
Zunächst habe ich den Kellerraum vollständig saniert inkl. Luft-Wärmetauscher für Duschbereich. Bevor ich die Sauna gebaut habe ist die Dusche schon ein Jahr in Betrieb und die Entfeuchtung über Wärme-Tauscher (Luftrohre über Lichtschacht) funktioniert gut. Auch nach intensivem Duschen ist der Raum von der Luftfeuchtigkeit nach einer Stunde wieder im Normalmaß. Theoretisch könnte ich über zwei diagonal eingebaut Fenster lüften, brauche dies aber nicht; auch im Sommer funktioniert die Entfeuchtung.
Durch die Positionierung des Duschgang entlang der Außenwand des Gebäudes (gut gedämmt inkl. Boden mit Fußbodenheizung und Deckendämmung) kann ich die Sauna so stellen, dass sie an keine Außenwand stößt. 5 cm Abstand und Hinterlüftung habe ich auch eingehalten, nur nach oben weniger, Decke ist aber auch nochmal mit 6 cm gedämmt (Kellerdeckenisolierung). Zirkulation nach allen Seiten der Sauna ist realisiert (Seitenschlitze, Deckenschlitze). Durch den Wärmetauscher ist die Luft auch immer gut in Zirkulation.
Dieses Jahr habe ich mit dem Saunabau begonnen:
Sauna-Wand-Aufbau von außen nach innen 5 cm Hinterlüftung -> 11mm OSB (Klasse 4) -> 2 x 40 mm mit 0,35 Steinwolle in Kreuzanordnung -> Alu-Dampfsperre -> ??? Lattung ??? -> 15 mm Profilbretter.
Die Alu-Dampfsperre habe ich jetzt, auf absolute Dichtheit habe ich geachtet.
MEINE FRAGE:
Brauche ich INNEN zwichen Alu-Sperre und Profilbrettern wirklich noch eine Lattung. Ich bin relativ groß und möchte dies wegen der Deckenhöhe eigentlich nicht machen. Es geht nur im die Innen-Hinterlüftung!!
Danke für hilfreiche Antworten!
E aus R
Kurze Beschreibung meines Saunabaus:
Zunächst habe ich den Kellerraum vollständig saniert inkl. Luft-Wärmetauscher für Duschbereich. Bevor ich die Sauna gebaut habe ist die Dusche schon ein Jahr in Betrieb und die Entfeuchtung über Wärme-Tauscher (Luftrohre über Lichtschacht) funktioniert gut. Auch nach intensivem Duschen ist der Raum von der Luftfeuchtigkeit nach einer Stunde wieder im Normalmaß. Theoretisch könnte ich über zwei diagonal eingebaut Fenster lüften, brauche dies aber nicht; auch im Sommer funktioniert die Entfeuchtung.
Durch die Positionierung des Duschgang entlang der Außenwand des Gebäudes (gut gedämmt inkl. Boden mit Fußbodenheizung und Deckendämmung) kann ich die Sauna so stellen, dass sie an keine Außenwand stößt. 5 cm Abstand und Hinterlüftung habe ich auch eingehalten, nur nach oben weniger, Decke ist aber auch nochmal mit 6 cm gedämmt (Kellerdeckenisolierung). Zirkulation nach allen Seiten der Sauna ist realisiert (Seitenschlitze, Deckenschlitze). Durch den Wärmetauscher ist die Luft auch immer gut in Zirkulation.
Dieses Jahr habe ich mit dem Saunabau begonnen:
Sauna-Wand-Aufbau von außen nach innen 5 cm Hinterlüftung -> 11mm OSB (Klasse 4) -> 2 x 40 mm mit 0,35 Steinwolle in Kreuzanordnung -> Alu-Dampfsperre -> ??? Lattung ??? -> 15 mm Profilbretter.
Die Alu-Dampfsperre habe ich jetzt, auf absolute Dichtheit habe ich geachtet.
MEINE FRAGE:
Brauche ich INNEN zwichen Alu-Sperre und Profilbrettern wirklich noch eine Lattung. Ich bin relativ groß und möchte dies wegen der Deckenhöhe eigentlich nicht machen. Es geht nur im die Innen-Hinterlüftung!!
Danke für hilfreiche Antworten!
E aus R