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Blockbohlenhaus 5*6m in 70 Blockbohlen steht.
Verfasst: 29. August 2013, 10:21
von Michael_F
Hallo zusammen,
erst einmal bin ich neu hier, aber ein absolutes geniales Forum!
Ich hab bereits einige interessante Tipps und Beiträge gelesen und dennoch bin ich nicht sicher da teilweise verschiedene "Meinungen" zu unterschiedlichen "Ergebnissen" führen
Ich habe aktuell ein Blockbohlenhaus aus 70er (5*6m) Blockbohlen aufgestellt und möchte jetzt dort einen Teil als Sauna nutzen.
Hier stellt sich natürlich sofort ein ganzer Fragenkatalog ein.
Zum Dach und Boden sind 22mm Hölzer verlegt, muss das Dach und Boden oder nur Dach Isoliert werden? Als Bedachung nutze ich Bitumschindeln
Ist zwingend eine Isolierung zu den Außenwenden notwendig?
Hab keine schafswolle oder ähnliches als Dämmung zwischen Nut und Feder verwendet.
Der Hersteller des Hauses meinte das sich auf Dauer Spalten zwischen Nut und Feder der Blockbohlen bilden würden
Benötige ich immer eine Dampfsperre?
Bei einer m³ von ca 14,5m³ reicht noch ein 9KW Ofen?
Oder was haltet Ihr von einem Holzbefeuertem Ofen, hier wurde mir abgeraten, ich favorisiere diesen jedoch noch immer
Im Innenteil hatte ich an gehobelte Fichte gedacht, oder ist Erle/Espe zwingend?
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Verfasst: 29. August 2013, 13:14
von AndyAC
ich würde schon etwas isolieren da du sonst zu viel Wärmeverluste und evtl. Zugluft bekommst. Wenn du Holzpaneele auf Holzrahmen baust füllst du die Zwischenräume einfach mit Glas/Steinwolle. Am einfachsten und technisch am sichersten wäre es, wenn du nochmal eine komplette Massivholzsauna in die Hütte reinstellst. In deinem Fall würde eine relativ dünnwandige (38mm) schon reichen.
Dampfsperren werden im Aussenbereich grundsätzlich nicht gemacht!
Holzöfen haben ihre Vor- und Nachteile. Es sollte auf jeden Fall auch gehen. Warum hat man dir abgeraten?
Andreas
Verfasst: 29. August 2013, 14:11
von Michael_F
Hallo Andreas,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort
So was in der Art hatte ich mir schon gedacht, dachte da an ein schwimmendes Ständer werk aus 8-10er Balken beidseitig mit Fichte/Tanne Profil versehen. Wobei beidseitig nur bei den nach innen liegenden Wänden, zur Raummitte bei den Außen Eckwänden nur zur Sauna Innenseite, oder auch hier beidseitig?
Unter schwimmend meinte ich das die Bewegung des Hauses ca. 3-5 cm ausgeglichen wird und die Sauna nicht auf einmal unten ein wenig zu luftig wird. Darin enthalten normale Mineralwolle.
Naja man hat mir ebbend die ganzen Nachteile aufgezählt, keine Programmierung, längeres vorheizen, größeren Ofen, dieser muss speziell zum holz isoliert werden, Dreck der durch die Asche entsteht und natürlich vorherige Abnahme durch unseren Schornsteinfeger etc.
Leider kommt eine "fertige" Sauna nicht in Frage da ich spezielle Maße mit eckeinstieg etc. "bauen" möchte, klar kann man so was auch auf Maß bestellen, aber dann kann ich mir auch einen Chauffeur inkl. Jahreskarte beim hießen Wellnesshotel bestellen und spar noch Geld
Vielleicht ne doofe Frage, wieso keine Dampfsperre?
Was meinst Du auch die Decke mit isolieren?
Verfasst: 29. August 2013, 14:30
von AndyAC
ok - so wie du es beschrieben hast kannst du es machen. Nach oben würde ich auf jeden Fall dämmen. 1. weil du da bisher nur 22mm Holz hast und 2. weil oben die größte Hitze ist und dementsprechend auch der Wärmeverlust größer ist. An deiner Stelle würde ich die Decke sogar stärker dämmen als die Wände.
Die Dampfsperre benutzt man im ausschließlich in Wohnräumen damit die Feuchtigkeit aus der Sauna nicht in die Isolierung dringt. In Holzhäusern die nicht ganz dicht sind bzw. wo genug Massivholz ist wird die Feuchtigkeit direkt weitergeleitet bzw. vom Holz aufgenommen und später wieder nach und nach abgegeben. Nebeneffekt: Dein Holzhaus trägt positiv zum Saunaklima bei obwohl du eine komplette Sauna in das Holzhaus baust.
Was das Thema Holzofen angeht musst du das alleine für dich entscheiden. Klar ist ein Elektroofen erheblich komfortabler und der Aufwand mit einem Holzofen viel größer. Wenn die Befürchtung im Raum steht, dass die Sauna nicht mehr benutzt wird weil der Aufwand mit dem Holzofen so groß ist, dann heize lieber elektrisch. Aber vielleicht meldet sich der ein oder andere der einen Holzofen hat und kann dir etwas die Sorgen nehmen.
Andreas
Verfasst: 30. August 2013, 09:59
von Michael_F
Danke Andreas,
dann steht dem grundsätzlichen Bau ja nichts mehr im Wege ,-)
Im Holzhaus hab ich 2 Doppelthermo Holz-Fenster eingebaut, ich würde gerne eines dieser in die Sauna integrieren, meinst Du die halten eine derartige thermische Belastung stand, oder sollte ich lieber darauf verzichten?
Verfasst: 30. August 2013, 11:18
von micheleupen
Hallo,
nimm lieber als Dämmung einen natürlichen Dämmstoff, z B: Holzwolle, denn dann funktioniert das mit der Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben auch.
Mineralwolle juckt und kratzt und nimmt nichts auf.
Verfasst: 30. August 2013, 11:52
von Michael_F
Danke für den Tipp, wie viel Holzwolle benötige ich den ungefähr.
Masse wären 10cm Breit 2,77*2,1*2*0,1 und 2,5*2,1*2*0,1
komme ich mit einem ballen von 3m³ hin?
Was meint ihr generell zum E-Ofen, reichen 9KW bei ~14,5m³ aus?
Ah, soeben gesehen es gibt auch Holzfaser dämmplatten, kannte ich gar nicht!! ,-)
Verfasst: 30. August 2013, 12:18
von micheleupen
Holzwolle gibt es auch in Plattenform in 10 cm breite und ist einfacher zu verarbeiten als loses Material.
Ofen, kenne ich mich nicht aus
Verfasst: 30. August 2013, 12:42
von AndyAC
Ein 9KW Ofen sollte so gerade noch ausreichen. Der Aufwand und die Kosten für Stromversorgung, Steuerung und Ofen bei >9KW steigen erheblich. Rechne mal mit mindestens 500€ zusätzlich. Der Gewinn wäre vielleicht 10 Minuten oder höchstens 20 Minuten (im Winter) weniger Aufheizzeit. Wenn die Sauna einmal auf Betriebstemperatur ist werden viel weniger als 9KW benötigt.
Fenster sollten aus Holz, und von innen unbehandelt sein. Das Glas muss Sicherheitsglas sein. Das ist hier im Forum schon mehrfach thematisiert worden. Benutze mal die Forensuche und suche nach Fenster.
Andreas
Verfasst: 30. August 2013, 13:14
von Michael_F
Danke dann bin ich nämlich beruhigt was den Ofen angeht! Hatte gesehen das ich dann u.a ein Leistungsschaltgerät zusätzlich benötige und dann wird's auch langsam "eng" mit der Stromversorgung, ich hab zwar großzügig geplant, aber bei 12KW für den Ofen alleine wird's eng
Fenstersuche habe ich mal durchgeführt, oft ist von großen Fenstern die insbesondere in Bodennähe sind , da kann es zu Spannungsrissen kommen.
Ich habe ein ISO Fenster mit 1600mm*880mm bei ca. 1,1m vom Boden entfernt, meinst Du ich sollte lieber auf das Fenster verzichten und auf eine Seite der Hütte ohne Fenster gehen?
Noch eine Frage die hier etliche male gestellt wurde, BE und Entlüftung.
Der Hersteller der Öfen sieht sowieso eine Belüftung unterhalb des Ofens vor, benötige ich zwingend eine Abluft und wenn wo? Gegenüberliegend? Geplant wäre schräg diagonal unten, oder besser oberhalb? wenn geht das sowieso nicht komplett nach Außen sondern in den "Vorraum" bzw. in die Hütte
Danke für eure Hilfe! Schon mal schönes WE
So sauna steht jetzt gehts um die Abluft
Verfasst: 29. Mai 2014, 11:56
von Michael_F
Hallo endlich ist es soweit meine sauna ist nahezu fertig gestellt, jetzt hätte ich nur die Frage zu klären mit der Abluft?
klar ist mit Abluftschieber etc. nur meine Frage oben oder unten die Abluft? ich wollte diese so ca 1m über dem Boden machen ist das zu hoch? In den meisten Fällen hier hab ich gelesen zwischen 40-60cm.
Verfasst: 29. Mai 2014, 20:27
von AndyAC
schwierig dir da einen Tip zu geben. Wenn wir eine Vorstellung von deiner Sauna hätten (Größe, Grundriss) würde das sicher helfen.
- Was für eine Zuluft hast du bereits?
- Kannst du die Abluft auch in den Vorraum leiten? Das wäre zu bevorzugen um Zugluft zu vemeiden
- Wie dicht ist deine Sauna?
Wenn die Sauna im Prinzip fertig ist könntest du doch probieren ob es nicht auch ohne Abluft geht. Ansonsten zunächst lieber zu klein als zu groß. Größer machen kann man immer noch.
Die richtige Größe und Höhe der Abluft hängt von sehr viel Faktoren ab. Deshalb kann keiner das sicher vorhersagen. Die Größe wird schon mal durch den Schieber beeinflusst. Zur Höhe sagen die meisten, dass eine mittlere Höhe, also 80 bis 100 cm gut wären.
Wenn die Abluft zu tief ist bewirkt das, dass im oberen Bereich kein großer Luftaustausch stattfindet. Ausserdem bewegt sich die Luft ohne Lüfter kaum, da der Temperaturunterschied zwischen zu und Abluft (jeweils in den Vorraum) zu gering ist.
Macht man die Abluft zu hoch, besteht die Gefahr, dass es zu Zugig wird. Ausserdem wird dadurch sehr warme Luft nach draussen befördert was viel Energie kostet bzw. dazu führen kann, dass die Sauna nicht heiss genug wird.
Oft wird die Abluft unter der oberen Bank abgeführt. Damit befindet man sich nicht im direkten Luftstrom und hat den besten Kompromiss zwischen den oben genannten Problemen. Das heisst aber nicht, dass das für alle Fälle die ideale Höhe ist.
Andy
Abluft
Verfasst: 30. Mai 2014, 09:43
von Michael_F
Hallo, erstmal DAnke für Deine Antwort, also meine Sauna ist ca 2,5m * 2,5m ca 2,1 hoch (hab die Dachschräge mitgenommen) im ersten teil ca. 2,5-2,65
Die Zuluft kommt direkt unter dem Ofen ca 8cm mal 30cm wie vom Ofenhersteller empfohlen. Du meinst also komplett auf die Abluft zu verzichten wäre erstmal ok? Wie gesagt ich wollte diese bei ca 1m anbringen da dort ein Balken des Hauses ist und ich den Abluftkanal direkt darunter anbringen wollte, einfach aus optischen Gründen. Darüberhinaus ist die Saune mit einer Tür inkl. Rahmen versehen also nahezu dicht. Ich würde auch die Abluft nicht nach Außen sondern in den normalen Raum ableiten wollen.
Ich habe nur zwei Räume die in den "Vorrraum" gehen an dem einen ist der Ofen zieht also auch die Raumluft an und die linke diagonale davon wäre die Abluft die rechte und gegenüberliegende sind außenwände.
Mich hat nur verwirrt das einige offensichtlich die Abluft relativ "tief" gewählt haben also ca 40cm oder 50-60-cm und ich dachte das wäre wohl der ideale punkt ?
Ich hatte jetzt eine Abluft 195*195mm geplant mit entsprechendem schieber
danke für deine /eurer Antworten
Verfasst: 30. Mai 2014, 10:23
von AndyAC
Ganz auf Abluft verzichten kann man manchmal bei Massivholzsaunen mit Elektroofen. Ansonsten ist die Abluft bei 1m Ok wenn das dort optisch und konstruktiv gut passt. Feinheiten werden dann mit dem Schieber geregelt.
Wenn dann aber immer noch kein Luftaustausch stattfindet sollte auf der Aussenseite der Abluft noch ein Schacht/Kamin sein der die Abluft nach oben führt wodurch sich dann ein Kamineffekt einstellt. Alternativ aber nicht so elegant kann man stattdessen natürlich auch einen Lüfter anbringen.
Wenn du einen Teil der Sauna 2,5 - 2,65 hoch hast wird sich dort die Hitze stauen. Wenn du auf Kopfhöhe (obere Bank) bei ca. 1,80m eine Temperatur von 90°C erreichen möchtest dann bekommst du in der Spitze bei 2,65 wahrscheinlich 120-130°C. Damit kommst du an die Grenze dessen was für eine Saunadecke zulässig ist. Deshalb macht man eine Sauna eigentlich nicht wesentlich höher als unbedingt erforderlich.
Andy
Danke für Den Tipp
Verfasst: 31. Mai 2014, 21:12
von Michael_F
Du hattest geschrieben ich bekomme einen Hitzestau, ok die letze Decke hab ich dann nochmal 20cm runter geholt, in der Tat hab ich direkt unter der Decke dort gemessen jetzt ca 15 Grad mehr als an der Seite die 2m in der Spitze ist, aber bei 2,65 wäre das sicherlich 30 Grad gewesen, gott sei dank war noch nicht alles fertig!
So nun nur noch die Abluft und die Bänke und ab gehts mit dem gesunden schwitzen!
Bei ersten anheizen heute Abend hab ich festgestellt ich hab bei 100 Grad bei 2m noch ca 20% Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich nimmt diese noch ab oder?
Ich meld mich nochmal ob die Abluft funktioniert