Steuerung, Ofen und Kabel

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Steuerung, Ofen und Kabel

Beitrag von Sepp »

Hallo zusammen,

bin schon einige Zeit als Leser hier und habe zig Ideen und Praxistipps schon mitgenommen, echt klasse.

Habe folgende Fragen:

1. Steuergerät: Hier würde ich gerne das Harvia Griffin Combi nehmen, scheint mir ín Sachen Preis-Leistung (mit Temperatur- und Feuchtigkeitsfühler) plus schöner Optik eine gute Wahl. Stimmt das / hat jemand Erfahrung damit?

2. Ofen: Würde ich gerne kombinieren mit dem Biomat W. Das sollte passen, oder sind die nachher doch irgendwo nicht kompatibel??

3.Kabel: Der Elektriker hat bei den Vorarbeiten (Anschluss hinter der Kabine - habe zum Glück Revisionsfenster in der Rückwand gemacht 8) ) ungefragt nur 1,5 mm Querschnitt an die Starkstromdose angeschlossen, jetzt steht überall, dass die Zuleitung bei 9kw Ofen aber in 2,5 mm Querschnitt sein muss, während weiter zum Ofen dann aber 1,5 mm reichen. Sicherlich einfach genau so machen - verstehe aber die Logik nicht, warum muss die Zuleitung dicker sein?

Dankeschön
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Beitrag von chrilan »

Hallo und Glückwunsch zu deinem Vorhaben. Mit der Steuerung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber was deinen Drehstromanschluss angeht, kann ich dich beruhigen.
Zwar ist es unter uns Elektrikerkollegen weit verbreitet, dass solche "Starkstromanschlüsse" grundsätzlich in 2,5 mm2 zu verlegen sind ( mache ich auch wenn ich welches habe) aber nach VDE kann man eine 5 adrige Leitung in 1,5 mm2 mit bis zu 3x 16 A belasten bei 25 Grad umgebungstemperatur. Ist zwar grenzwertig, aber ok.

Bei deinem Ofen mit 9 kw fließen ja gerade mal Max 13 A pro Phase.

Also 0 Problem !

Viel Spaß mit deiner Sauna.

LG Christoph
Sepp
Beiträge: 54
Registriert: 17. Juli 2013, 23:38

Beitrag von Sepp »

Hallo Christoph,

vielen Dank - das Revisionsfenster bleibt also zu:-)

Gruß
Sepp
Antworten