Seite 1 von 1

Anordnung Temperaturfühler

Verfasst: 18. Januar 2006, 05:10
von beba
In welcher Höhe und wie weit vom Ofen bringt man sinnvollerweise den Temperatur-Fühler an?

Und warum hat mein Fühler 4 Adern? Temperaturfühler zum Steuern des Ofens und Schmelzsicherung oder so etwas?

Verfasst: 18. Januar 2006, 07:10
von norbert
Hi,

warum Dein Fühler 4 Adern hat kann ich Dir nicht sagen. Meiner hatte nur zwei. Steht nichts beschrieben in der Anleitung der Saunasteuerung? Hast Du eine Steuerung für Klimabetrieb? Vielleicht ist der Fühler gleichzeitig auch für das Fühlen der Feuchtigkeit zuständig.

Was die Höhe angeht: das müsste eigentlich in der Anleitung stehen. Ideal ist eine Platzierung in ca. 180 cm Höhe, an der Wand direkt über dem Ofen. Berücksichtige dass die Sauna ein Temperaturunterschied zwischen Boden und Decke von bis zu 80 Grad hat (40 am Boden und bis zu 120 direkt unter der Decke). Das dürfte ein Grund sein, warum Deine Steuerung keine Gradzahl Skala hat, da jeder cm hoch oder runter beim Anbringen des Fühlers diese Zahl verändert

Zusammen kombiniert mit der Höhe der Sauna: ist der Fühler auf 180 cm und die Sauna ist 180 hoch, dann hast Du dort bis zu 120 Grad. Ist die Sauna 4 meter hoch, hast Du in 180 cm Höhe wahrscheinlich nur um die 60 Grad. (Letzeres ist natürlich Theorie... :lol: )

Verfasst: 18. Januar 2006, 09:31
von beba
Anleitung habe ich nicht (Second Hand und schon etwas älter).

Kein Klimabetrieb (?) sondern normal(?).

Die Steuerung hat drei Regler:

1. Drehschalter Licht/Betrieb/Licht+Betrieb
2. Drehschalter ohne Bezeichnung mit Skala von 1-12
3. Drehschalter ohne Bezeichnung mit Skala von 1-7

Außerdem 4 Kontrolleuchten:

Licht
Betrieb
Heizung
Störung

[Wenn ich die Anlage selbst abgeklemmt hätte, wäre alles kein Problem].

Direkt über dem Ofen hätte ich den Fühler nicht angebracht sondern eher etwas davon entfernt. Aber wenn du sagt, über dem Ofen, scheint das in Ordnung. Damit erklärt sich auch das relativ kurze Kabel von der Steuerung zum Fühler.

Verfasst: 18. Januar 2006, 09:34
von norbert
Hi,

hast Du einen Herstellername und Artikelbezeichnung für die Steuerung?

Verfasst: 18. Januar 2006, 09:56
von beba
privileg-electronic-z, also wohl von Quelle.

Verfasst: 18. Januar 2006, 10:04
von norbert
Ich habe mir soeben die aktuellen Saunageräte bei Quelle auf deren Webseite angeschaut. Das scheinen Geräte von Saunatec zu sein.

Sende mir (oder poste hier) ein Bild der Steuerung und ich kann Dir vermutlich sagen was für ein Gerät das genau ist.

Verfasst: 19. Januar 2006, 10:08
von norbert
Hi,

ich habe in den Anleitungen der verschiedenen Öfen die ich verkaufe folgendes gefunden:
Bild
Das erklärt, warum Du 4 Strippen hast.

In dieser Anleitung war der Fuehler sogar unter der Decke montiert. Aber das ist schlussendlich nicht so wichtig, vorausgesetzt er ist ziemlich nahe an der Decke (bei 180 cm somit höchstens 20 cm), um sicherzustellen, dass er im heissen Bereich angebracht ist.

Verfasst: 19. Januar 2006, 10:44
von beba
Das passt. Bei mir ist in der Steuerung die Bezeichnung "Temperaturfühler" und "Übertemperatur-Begrenzer", entspricht somit der Angabe deiner Schaltung.

Werde am Wochenende den Ofen mal provisorisch anklemmen und anheizen, bevor ich mit der Wandverkleidung beginne und die verschiedenen Temperaturniveaus messen. Hintergrund ist die richtige Anordnung dess Abluftkanals zu finden bevor ich wie verschiedentlich gelesen eine Zuluft/Abluft-Umkehr bekomme.

Ich glaube, ich mache mal ein paar Fotos, dann weiß man besser, worüber man redet.

Verfasst: 28. Januar 2006, 00:46
von beba
Habe den Ofen nach Beschriftung angeklemmt. Er funktioniert und der Temperaturfühler schaltet auch ab. Habe vorsichtshalber noch einmal mit einem Eletriker gesprochen - der andere Nippel ist der Temperaturbegrenzer (Schmelzsichering). Passt also mit deiner Schaltung übereinander.

Temperaturmessungen konnte ich noch nicht machen, da es noch an allen Ecken und Kanten zieht. Die Verkleidung ist ja noch nicht fertig und nicht dicht.

Habe eine ähnliche Situation wie du - mit Keller-Fenster und Lichtschacht in etwa 1,15 m Höhe UK Fenster bei einer Fensterhöhe von ca. 40 cm. Habe vor dem Fenster in ca. 35 cm Höhe die Abbluftöffnung angesetzt (Kunststoffabluftrohre 100 x 55 mm an der Wand mit Übergang auf 100 mm rund. Habe vorsichtshalber unten im runden Abluftrohr einen Rohrinnenüfter installiert (20 Watt, 100 m³ je Stunde, drehzahlgesteuert, 26 dbA). Ob ich den brauche, weiß ich nicht - theoretisch nach allen Infos nein. Aber besser Vordenken nachinstallieren.

Denke mal, die Innenverkleidung wird nächste Woche fertig und dann müßte ich schrittweise Anheizen können.

_____________________________

Noch etwas anderes:

Habe schon einige Bilder gemacht. Jetzt stellt sich die Frage, wohin damit. Ich denke auch, ich bin nicht der einzige, der einige Bilder zeigen könnte um die Diskussion zu vereinfachen. Auf der anderen Seite will ich nicht extra eine Webseite bauen, um die Bilder zu zeigen. Und Bilder schicken per Mail ist auch nicht das Wahre und vom Forum aus auf irgendwelche Seite linken, die dann irgendwann nicht mehr da sind, ist die schlechteste Lösung. Ideal wäre ein Upload-Script auf deinem Server, bei welchem der User so wie ich einige Bilder hochladen könnte und dann aus dem Text heraus über einen Link darauf verweisen könnte. Schau dich mal hier um: http://www.php-resource.de/index.php. Scriptsammlungen gibt es viele. Aber das würde dein Forum rund machen.

Verfasst: 28. Januar 2006, 11:14
von norbert
Hi,

betreffend den Bilder im Forum:

die kann (wer will) man mir zusenden, und ich publiziere sie auf http://www.saunabauen.de/html/projekte.html

Ein Weg, die Bilder vom Anwender uploaden zu lassen werde ich mir überlegen. Ich habe bedenken zum einen wegen dem Platz auf meiner Webpräsenz und zum anderen wegen Spam (mein Gästebuch musste ich umstellen, so dass ich Einträge manuell freischalten muss, weil jede Nacht automatische Routinen 10 bis 15 Spam Einträge gemacht haben)

Zu phpBB was ich hier nutze gibt es eine Erweiterung um genau diese Funktion des Bilder Upload zu ermöglichen. Dann müsste ich aber das Forum so ändern, dass man sich registrien muss um Eintragen zu können. Und das machen die meisten nicht. Ich befürchte wir würden viele "Poster" verlieren wegen solch einem Zwang.

Verfasst: 28. Januar 2006, 11:49
von Gast
Habe selbst einmal ein Board betrieben und bin dem Irrglauben unterlegen, dass das Board interessanter würde, wenn der User sich nicht anmelden müßte. War ein Fehler. Wurde mit allem Mist zugespammt. Hat hinterher keinen Spass mehr gemacht. Wenn die Spammer und Idioten ert einmal drin sind, wirst du sie nicht wieder los. (Rechtsradikale Beiträge, Zeugen Jehovas und viel Mist einfach seitenlang als Kopieen in die einzelnen Foren gepostet - war nur noch mit Löschen beschäftigt.)

Ernsthaft interessierte User melden sich an und die anderen braucht man nicht. Klasse geht vor Masse. Im Laufe der Zeit kommen genug Beiträge zusammen. Man will schließlich Rat und Tipps haben und das kostenlos - da ist eine Anmeldung das mindeste, was man verlangen kann. Ich empfehle Umstellung auf Anmeldung mit Bilder-Upload, wobei die Größe der Bilder ja begrenzt werden kann.