Sauna in ehem. Bad einbauen

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
McMurphy
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dezember 2012, 17:27
Wohnort: Seligenstadt

Sauna in ehem. Bad einbauen

Beitrag von McMurphy »

Hallo Zusammen,

wir möchten uns in einem ehemaligen Bad eine Sauna einbauen.
Nachdem ich hier und in einigen anderen Quellen Infos gesammelt habe, bin ich der Meinung auch schon einen ungefähren "Plan" zu haben.

Derzeit sind noch 2 Fenster in dem Bad, die ich zumauern wollte, bzw. eine Öffnung für den Luftkanal nach Aussen sollte bleiben.

Hier mal der Grundriss, mein geplantes Layout und ein derzeitiges Foto.
Wäre nett wenn jmd, was dazu sagt, falls ich mit etwas falsch liege...

Hier der Grundriss.

Bild

und mein Plan "Bad" um 90° nach links gedreht. Wo jetzt noch die Tür ist soll zugemauert werden, dahinter soll der Ofen hin. Die Saunatür soll dann zu dem Raum nach rechts rein kommen.(KochK.)

Bild

hier noch ein fast aktuelles Foto
Bild

und noch ein paar Detailfragen:

1. Muss ich die Wand vorher noch verputzen oder kann ich die Dachlatten da direkt draufschrauben?

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht auch der Luftspalt zw. Wand und Spanplatten eine Abluftleitung. Kann die auch in den Nachbarraum münden oder muß die auch nach außen geführt werden?

So das war erstmal einiges.. Danke vorab für Eure Antworten

Gruß und guten Rutsch Thomas !
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Beitrag von chrilan »

Hallo Thomas,

Die Lattung kannst du direkt auf den Speiss der Fliesen schrauben. Hab ich bei mir auch so gemacht. Hauptsache die glatten Fliesen sind weg. Oberhalb des alten Fliesenspiegels wirst du warscheinlich unterlegen müssen.

Ich denke, es ist ok wenn sichergestellt ist, dass Luft in die Hinterlüftung strömen kann und wieder raus. Die Hinterlüftung in den Nachbarraum genügt völlig. Die Saunaabluft würde ich jedoch ins freie oder in einen großen belüftbaren Raum leiten.

Ich würde mir nur überlegen, ob du wirklich beide kleinen Fenster zumauern solltest. Tageslicht in der Sauna ist Gold wert. Lässt sich einfach mit einem "Fenster vor dem Fenster" lösen (Esg innen).

Viel Erfolg, es ist die Mühe allemal wert.

Gruss christoph
McMurphy
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dezember 2012, 17:27
Wohnort: Seligenstadt

Beitrag von McMurphy »

Hallo Christoph,

danke schon mal für die Hinweise.

Wenn man aus den Fenstern raus schaut, guckt man in 5m Abstand beim Nachbarn ins Wohnzimmer... ungünstig für ne Sauna ;)

Ginge höchstens Milchglas oder ne Folie drüber, aber der Akt den Fensterrahmen zu bauen... ich denke das wird so schon eine Ewigaufgabe.

Noch eine Frage: Welchen Durchmesser müssen denn die Lüftungskanäle haben? Ist das Raumgrößenabhängig oder kann ich einfach Standart Abluftkanäle aus'm Baumarkt nehmen?

Wir fahrn heut erstmal in den Skiurlaub in ein Hotel mit Sauna,
die werd ich dann gleich mal bautechnisch begutachten. :)

Gruß Thomas
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

das mit dem fenster ist die leichteste aufgabe - bei deinem projekt, ich würde es auch nicht zumauern - mit einem fenster in der sauna löst man ideal die abluft, querlüftung am tag nach der sauna
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Ich würde die Nische hinten in der Ecke gerade zubauen und nicht für den Ofen nutzen. Wenn der Ofen in der Nische steht kommt man da schlecht dran. Kannst du nicht den Ofen vorne wo du die Abluft geplant hast hinstellen und die Zu- und Abluft entsprechend vertauschen?

Noch eine Frage zum drumherum: Wo kommt die Dusche hin? Was wird aus dem Räumen Kochk und Essz?

Andreas
Antworten