Seite 1 von 1

KWL und Sauna = geht nicht?

Verfasst: 22. Oktober 2012, 20:38
von ThePhantom79
Hallo,
wir sind grade in der Hausplanung, und habe im Keller / Souterrain einen ca. 55qm Bereich für unsere spätere "Wellnessoase" geplant. Zur einen Ecke hin kann man ebenerdig in den Garten gehen und wir haben bodentiefe Fenster dort geplant.

Im EG und OG haben wir eine KWL (kontrollierte Wohnraumläuftung - in unserem Falle mit Wärmerückgewinnung) geplant. Auf die Frage an unseren Hausbauer, ob wir den Wellnessraum nicht auch in die Lüftung (bzw. Abluft, da man die Energie wieder teilweise entziehen könnte) mit einbinden können, kam die Antwort, dass man das nicht darf, da das kontraproduktiv sei . Die Sauna würde und müsse sich die Luft selbsz ziehen. Eine Abluft würde hier sehr schaden.

Da ich das noch nie gehört habe - wollte ich hier fragen, ob das so stimmt.

Gruß
ThePhantom

Verfasst: 23. Oktober 2012, 10:59
von AndyAC
Hallo,
der Wellnessbereich sollte Klimatechnisch nichts anderes sein als ein Badezimmer. Ich vermute hier ein Missverständniss. Natürlich darf eine Sauna nicht direkt an die KWL angeschlossen werden. Der ganze Wellnessraum aber schon.
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass du kurzzeitig größere Mengen Feuchtigkeit - vor allem mit deinem geplanten Whirlpool - erzeugst. Weiterhin erzeugst du große Mengen wenn du die Sauna bei niedrigen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit (Bio-Sauna) betreibst. Solche Saunen haben deshalb oft eine eigene Abluft nach draußen. Ein Fenster in der Sauna wäre natürlich auch möglich.
Ich kenn mich leider nicht direkt mit KWL-Anlagen aus.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die für sehr große Feuchtigkeitsmengen nicht ausgelegt sind weil sie zwar ständig aber mit geringen Luftmengen arbeiten. Du benötigst aber in kurzer Zeit einen großen Luftaustausch. Das sollte aber kein Problem sein da du ja immer noch per Hand Stoßlüften kannst.

Andreas