Sauna in der Dachschräge

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Sauna in der Dachschräge

Beitrag von chrilan »

Hallo liebe Saunabauer.
2 Jahre nach unserem Hauskauf und dessen Sanierung in Eigenleistung ist nun unser Traum einer eigenen Sauna an der Reihe.
Das Saunahäuschen im Garten wurde leider verworfen, da dies einer Baugenehmigung bedurft hätte und noch mehr Zeit und Geld in Anspruch genommen hätte.

Aber nun zu meinem Anliegen:
Der zur Verfügung stehende Raum birgt einige Probleme mit Lösungen die ich größtenteils hier aus dem Forum abgeleitet habe.
Ich würde eure Meinung zu meinen Lösungen interessieren.

1. Dachschräge
mit folgendem Aufbau: Zwischensparrendämmung, Dampfbremse mit Klimamembran, Querverlattung mit Abstand 20cm aus 1cm Lättchen Fichte, (ab hier ist der Aufbau überall gleich) Längslattung, Aussenschalung aus 1cm starken Brettern, Kanthölzer quer mit 60mm Dämmung (Rockwool), Alu Dampfsperre, Querlattung, Kieferbretter unbesäumt.

2. ca 1m² Dachfenster:
Vor dem Fenster wird in die Saunainnenwand ein aufklappbarer Holzrahmen mit 8mm ESG eingebaut. Der Zwischenraum wird mit der restlichen Hinterlüftung verbunden.

3. Meine wichtigste Frage ist der Standort des Ofens
Ursprünglich wollte ich diesen unmittelbar unter die Dachschräge stellen und ggf darünber ein VA-Blech o.Ä. montieren bis ich von einer erhöhten Brandgefahr las.

Deckenhöhe gesamt 215cm
Der Ofen (9kw) würde quer unter der Schräge stehen.
an der niedrigsten Stelle über dem Ofen 80cm, an der höchsten 120 cm.

Nachdem ich meine Planung zugunsten eines weniger schönen Standortes geändert habe sah ich im WWW folgendes:
http://infomall.haus.de/files/schaufens ... umDach.jpg

Eine Sauna von Klaws mit Ofen direkt unter dem Dach.

Ist dies nun mit gutem Gewissen machbar, zumindest wenn ich das Holz im Hitzebereich durch ein Blech schütze ??

4. Zuluft vom Flur, Abluft über das Dach durch ein 70er HT-Rohr mit Ablauf für Kondenswasser, das mit 32er HT-Rohr auf das Dach geleitet wird.

Ich freue mich auf eure Antworten ..


Viele Grüße, Christoph
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

es besteht höchste brandgefahr - um den brandschutz zu gewährleisten brauchst du mind. 180cm innenhöhe mit einer din-geprüften brandschutzplatte, die genaue höhe schreibt der ofenhersteller vor! je nach ofen hast du aber nur 140cm! an der kleinsten stelle
bitte bedenke - es ist dein haus, deine versicherung kommt dann für evtl. schaden nicht auf...
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Beitrag von chrilan »

Hallo nochmal,
Der Bau ist nun im vollen Gange.
Bis auf die Vergrößerung des Abluftrohres habe ich alles so gemacht wie im Beitrag beschrieben.

Die Höhe der Abluft habe ich auf 80 cm gesetzt.
Was meint ihr ok oder ändern ???

Lg Christoph
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Beitrag von chrilan »

Hallo mal wieder.
Schade dass mir keiner bezüglich der Höhe geantwortet hat, aber Schwamm drüber!!!!

Ich habe heute meine Eigenbau-Sauna eingeweiht.
Bislang alles Top; Temperatur, Klima, Be- und Entlüftung...

Es wird jedenfalls noch was dauern, aber ich würde den Bau gerne online stellen. Darf ich mich dann bei euch verlinken, wenn das soweit ist ?

Bis dahin, allen fleißigen Saunakonstrukteuren viel Erfolg!!

Viele Grüsse

Christoph!
AndyAC
Beiträge: 239
Registriert: 7. August 2012, 10:00
Wohnort: Aachen

Beitrag von AndyAC »

Finsterbusch hatte dir doch geantwortet, dass die Höhe über dem Saunaofen nicht reicht. daraufhing kam nichts mehr von dir. Hast du den Saunaofen jetzt woanders hingestellt?
Ich bin gespannt auf dein Projekt!

Andreas
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Beitrag von chrilan »

Ok an dieser Stelle nochmal Danke an Finsterbusch, ich habe den Ofen letzlich versetzt. -Für alle die die gleiche Idee haben, einen Saunaofen unter eine Dachschräge u setzen, lasst es bleiben- Auch an der jetzigen Position mit 215cm Deckenhöhe ist es sehr heiss direkt über dem Ofen.

Ich meinte die Antwort auf meine Frage an die Höhe der Abluftöffnung.

Ich kann nun sagen, dass 80cm ok sind.
Ergänzend kann ich noch für die sich im Bau befindlichen sagen, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn die Luft im kaltem Zustand der Sauna aus der Öffnung in die Sauna strömt. Sobald es darin warm wird, zieht die Luft dank Kamineffekt raus.

Ich halte euch auf dem laufenden, ob ich meine Konstruktion und Materialauswahl im laufe der Zeit immer noch gut finde.

Bis dann gruss Christoph
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

abluft - im allgemeinen i.o. - aber
es passiert oft, daß anstelle der abluft - kalte zuluft hereinkommt, es dauert manchmal sehr lange bis sich der kamineffekt einstellt, bis dahin "fällt" kalte luft herein...
chrilan
Beiträge: 32
Registriert: 26. März 2009, 20:48

Beitrag von chrilan »

Ja, kann ich bestätigen. Bei mir geht das aber ziemlich schnell. Bei ca. 40grad zieht die Luft hoch. Bis dahin ist halt der Luftschieber zu.

Sollte man frag hier auch nochmal;
Die Innensauna im Dachgeschoss nach der Benutzung auflassen oder lieber schliessen ?

Lg Christoph
Benutzeravatar
finsterbusch
Beiträge: 1378
Registriert: 2. Juli 2007, 14:58
Wohnort: chemnitz

Beitrag von finsterbusch »

wenn die zirkukation funktioniert - tür auf, abluft auf
Antworten