Sauna in Raum mit eigenem Kamin
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Sauna in Raum mit eigenem Kamin
Hallo Saunabauer,
ich habe einen Saunabau bei Freiburg (Brsg.) vor im 1. OG in einem Haus BJ 1928, da in einem Anbau, Bj. ca 1960, dort in einem 5 qm-Raum mit drei Außenwänden, der vollständig ausgebaut wird. Wenn ich es hin kriege, reiche ich eine Skizze nach.
Obwohl ich schon vieles gelesen habe, gibt es immer wieder (oder meistens) spezielle Konstellationen.
Deshalb einige Fragen:
Kamin:
Der Raum hatte einen gasbetriebenen Badeofen mit eigenem Kamin (ab diesem Geschoss), der nun sillgelegt ist. Der Kamin endet ca. 2m über der Decke der zukünftigen Sauna. Wäre es sinnvoll, diesen zur Entlüftung zu nutzen und - wenn ja - dann den kompletten Querschnitt oder würde er besser ziehen, wenn man ein Rohr einzieht, z.b. 15 cm Durchmesser?
Zuluft:
Am Standort des Ofens komme ich mit Zuluft nur auf 2 Möglichkeiten hin:
1.
Zuluft holen aus einer Vorwandkonstruktion, die bis in den Kriechkeller runter reicht, der allerdings etwas muffig ist. Hier könnte ich allerdings mit etwas Aufwand noch Frischluft von außen einleiten
2.
Zuluft holen per 40 mm HT-Rohr aus ca. 2m Entfernung, das Rohr würde dann unten am Boden in der Dämmung verlegt.
ich habe mich bemüht, die Situation so verständlich wie möglich zu schildern.
Gibt es Meinungen?
Danke im Voraus
Thomas
ich habe einen Saunabau bei Freiburg (Brsg.) vor im 1. OG in einem Haus BJ 1928, da in einem Anbau, Bj. ca 1960, dort in einem 5 qm-Raum mit drei Außenwänden, der vollständig ausgebaut wird. Wenn ich es hin kriege, reiche ich eine Skizze nach.
Obwohl ich schon vieles gelesen habe, gibt es immer wieder (oder meistens) spezielle Konstellationen.
Deshalb einige Fragen:
Kamin:
Der Raum hatte einen gasbetriebenen Badeofen mit eigenem Kamin (ab diesem Geschoss), der nun sillgelegt ist. Der Kamin endet ca. 2m über der Decke der zukünftigen Sauna. Wäre es sinnvoll, diesen zur Entlüftung zu nutzen und - wenn ja - dann den kompletten Querschnitt oder würde er besser ziehen, wenn man ein Rohr einzieht, z.b. 15 cm Durchmesser?
Zuluft:
Am Standort des Ofens komme ich mit Zuluft nur auf 2 Möglichkeiten hin:
1.
Zuluft holen aus einer Vorwandkonstruktion, die bis in den Kriechkeller runter reicht, der allerdings etwas muffig ist. Hier könnte ich allerdings mit etwas Aufwand noch Frischluft von außen einleiten
2.
Zuluft holen per 40 mm HT-Rohr aus ca. 2m Entfernung, das Rohr würde dann unten am Boden in der Dämmung verlegt.
ich habe mich bemüht, die Situation so verständlich wie möglich zu schildern.
Gibt es Meinungen?
Danke im Voraus
Thomas
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skizze
ach ja:
es gibt noch ein älteres Holzfenster, zwar Thermophen, aber älter und gestrichen.
Hier wäre der Plan, es während des Saunierens durch ein "Dämmelement" in Größe der Laibung exakt zu verschließen, zum anschließenden Durchlüften dann aber öffnen zu können.
- finsterbusch
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drei außenwände erfordern besondere vorsicht, ich würde hier nur mit massivholz bauen/bauen lassen. dann ist das zuluft/abluft problem auch nicht so von bedeutung (holz atmet), für die entlüftung nach dem saunieren eignet sich das fenster gut. bau ein neues ein und binde es an die sauna an, natürlich innen roh/unbehandelt
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finsterbusch
Danke für die Antwort, ich hoffe, du hattest einen schöne Urlaub.
"mit massivholz bauen" heißt, du würdest innen ne Blockbohlensauna rein stellen? das wirft nun meine ganze bisherige Planung über den Haufen, aber ich nehme den Rat ernst, wenn er so gemeint ist, wie ich ihn verstanden habe.
Der Raum ist übrigens an den Außenwänden Deckenhoch gefliest. Nach allem, was ich hier und woanders gelesen habe, hatte ich mich (bis auf weiteres erstmal) aufgrund der Verhältnisse gegen eine Hinterlüftung entschieden.
Geplant war bisher, entweder 5 cm MiWo oder 90° versetzt 2x 4cm (jeweils zwischen Lattung und Konterlattung).
"mit massivholz bauen" heißt, du würdest innen ne Blockbohlensauna rein stellen? das wirft nun meine ganze bisherige Planung über den Haufen, aber ich nehme den Rat ernst, wenn er so gemeint ist, wie ich ihn verstanden habe.
Der Raum ist übrigens an den Außenwänden Deckenhoch gefliest. Nach allem, was ich hier und woanders gelesen habe, hatte ich mich (bis auf weiteres erstmal) aufgrund der Verhältnisse gegen eine Hinterlüftung entschieden.
Geplant war bisher, entweder 5 cm MiWo oder 90° versetzt 2x 4cm (jeweils zwischen Lattung und Konterlattung).
@ finsterbusch:
Ich habe schon so einige gute Tipps von Dir gelesen.
Unter anderem pledierst Du ständig zu Massivholz. Der selben Meinung bin ich auch und rate jedem Saunabauer zu Massivholz.
Doch ich halte es für besser, kein "offenes" Fenster unmittelbar in eine Sauna zu bauen, wie es hier der Fall ist. Eine ausreichende Lüftung ist enorm wichtig, doch diese sollte meiner Meinung nach bei einer Sauna indirekt bzw. "passiv" erfolgen.
@ th-Freiburg:
Mache das Fenster komplett dicht, wie du es vor hattest.
Ich habe schon so einige gute Tipps von Dir gelesen.
Unter anderem pledierst Du ständig zu Massivholz. Der selben Meinung bin ich auch und rate jedem Saunabauer zu Massivholz.
Doch ich halte es für besser, kein "offenes" Fenster unmittelbar in eine Sauna zu bauen, wie es hier der Fall ist. Eine ausreichende Lüftung ist enorm wichtig, doch diese sollte meiner Meinung nach bei einer Sauna indirekt bzw. "passiv" erfolgen.
@ th-Freiburg:
Mache das Fenster komplett dicht, wie du es vor hattest.
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danke für deine Meinung, Factories
beim Fenster bin ich noch nicht ganz entschieden, hat beides seine Vor-und Nachteile. Komplett dicht machen wohl eher nicht, entweder werde ich es auswechseln gegen ein saunageeignetes mit entsprechendem Isolationswert oder per genau eingepasstem Block (Holz + Dämmung) beim Saunieren verschließen und ggf. hinterher zum Lüften nutzen.
Schimmelgefahr sehe ich da weniger, auch wenn man mit dem Block die Kabine nicht 100% gegen das Fenster dicht bekommt, sofern man das ganze hinterher gut ablüften läßt.
wegen Missivholzkonstruktion:
finderbusch, ich habe irgendwo von dir mal zwischen den Zeilen gelesen, dass das für den Selbstbauer nicht unbedingt das richtige ist. Geht´s da ums verspannen mit den Gewindestangen?
beim Fenster bin ich noch nicht ganz entschieden, hat beides seine Vor-und Nachteile. Komplett dicht machen wohl eher nicht, entweder werde ich es auswechseln gegen ein saunageeignetes mit entsprechendem Isolationswert oder per genau eingepasstem Block (Holz + Dämmung) beim Saunieren verschließen und ggf. hinterher zum Lüften nutzen.
Schimmelgefahr sehe ich da weniger, auch wenn man mit dem Block die Kabine nicht 100% gegen das Fenster dicht bekommt, sofern man das ganze hinterher gut ablüften läßt.
wegen Missivholzkonstruktion:
finderbusch, ich habe irgendwo von dir mal zwischen den Zeilen gelesen, dass das für den Selbstbauer nicht unbedingt das richtige ist. Geht´s da ums verspannen mit den Gewindestangen?
- finsterbusch
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mein tipp, geh mal zu einem saunabauer deines vertrauens in deiner nähe und schau dir mal die verarbeitung an,
massivholz gibt es heute in 2 bauweisen,
a) die althergebrachte mit spannstangen,
b) die neuere (bessere) blockelementbauweise,
in aller regel wirst du merken - der bedarf an werkzeug und spezialprofilen übersteigt das budget des selbstbauers
massivholz gibt es heute in 2 bauweisen,
a) die althergebrachte mit spannstangen,
b) die neuere (bessere) blockelementbauweise,
in aller regel wirst du merken - der bedarf an werkzeug und spezialprofilen übersteigt das budget des selbstbauers
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so sehe ich das auch, Finsterbusch, schon ohne mir das angesehen zu haben.
Nun bin ich aber auf saunabauen, weil ich mir ..nun ja, halt ne sauna bauen möchte.
Die Adresse www.saunabauenLASSEN.de gibts noch nicht.
Ist nicht böse gemeint, aber diese Entscheidung ist gefallen, nicht nur aus Kostengründen (aber auch), sondern v.a. weil ich mich riesig drauf freue, das zu tun. Deshalb wird´s wohl nicht massiv.
Nun bin ich aber auf saunabauen, weil ich mir ..nun ja, halt ne sauna bauen möchte.
Die Adresse www.saunabauenLASSEN.de gibts noch nicht.
Ist nicht böse gemeint, aber diese Entscheidung ist gefallen, nicht nur aus Kostengründen (aber auch), sondern v.a. weil ich mich riesig drauf freue, das zu tun. Deshalb wird´s wohl nicht massiv.
- finsterbusch
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das ist prima. Könnten wir uns dann noch kruz meinen eigentlichen Fragen zu Kamin und Zuluft zuwenden? Danach geb ich auch erstmal Ruhe.
Das Rohr, von dem ich oben rede, würde unten in der Ecke in der Dämmschicht von der Wintergartentür zum Ofen geführt.
Der Kamin ist ja eingezeichnet.
Danke und Grüße
TH
Das Rohr, von dem ich oben rede, würde unten in der Ecke in der Dämmschicht von der Wintergartentür zum Ofen geführt.
Der Kamin ist ja eingezeichnet.
Danke und Grüße
TH
- finsterbusch
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mein rat - bereite alles so vor, zuluft von außen, abluft über kamin, versuch es aber zunächst anders, zuluft unter tür - spalt, , abluft über tür mit ventilator, nicht nach draußen,
ich habe einfach angst bei einer komplett abgedichteten kabine - dampfsperre!!, mir kalte luft von außen zu holen und dann noch abluft direkt nach draußen zu bringen, irgendwo ist immer ein kondenswasserpunkt (vergleiche deine fensterscheibe im bad nach dem duschen), bei dampfsperre mußt du es machen - ist ja diffussionsdicht - aber eben auch u.u. ein problem, (hinzu kommt ja - es ist deine erste kabine mit eigenen randbedingungen, die nur von der ferne aus eingeschätzt werden können), massivholz ist diffusionsoffen...so baut z.b. b+s finnlandsauna ganz ohne abluftöffnung.. und das sind eben meine bedenken...
ich habe einfach angst bei einer komplett abgedichteten kabine - dampfsperre!!, mir kalte luft von außen zu holen und dann noch abluft direkt nach draußen zu bringen, irgendwo ist immer ein kondenswasserpunkt (vergleiche deine fensterscheibe im bad nach dem duschen), bei dampfsperre mußt du es machen - ist ja diffussionsdicht - aber eben auch u.u. ein problem, (hinzu kommt ja - es ist deine erste kabine mit eigenen randbedingungen, die nur von der ferne aus eingeschätzt werden können), massivholz ist diffusionsoffen...so baut z.b. b+s finnlandsauna ganz ohne abluftöffnung.. und das sind eben meine bedenken...
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super, danke, das sind mal handfeste Tipps. Dampfsperre gibts auf jeden Fall und die wird auch bestmöglich ausgeführt.
Zuluft mach ich, wie du sagst.
Abluft über der Tür kann ich auch machen, wäre sogar viel einfacher. Auf der Zeichnung sieht man eine sehr kurze (15 cm) und eine etwas längere Wand (35 cm).
Hier könnte ich wahlweise oben über der Tür oder durch das längere Wandstück in 60 cm Höhe unter ner Liege die Abluft raus führen.
Wenn du mir rätst, es über der Tür zu tun, würde ich es so machen.
Toll wäre, wenn ich verstehen würde, warum in diesem Fall so weit oben und nicht in der sonst immer genannten Höhe.
Ist das erklärbar oder zuviel Tiperei?
Nochmal danke und Grüße,
TH
Zuluft mach ich, wie du sagst.
Abluft über der Tür kann ich auch machen, wäre sogar viel einfacher. Auf der Zeichnung sieht man eine sehr kurze (15 cm) und eine etwas längere Wand (35 cm).
Hier könnte ich wahlweise oben über der Tür oder durch das längere Wandstück in 60 cm Höhe unter ner Liege die Abluft raus führen.
Wenn du mir rätst, es über der Tür zu tun, würde ich es so machen.
Toll wäre, wenn ich verstehen würde, warum in diesem Fall so weit oben und nicht in der sonst immer genannten Höhe.
Ist das erklärbar oder zuviel Tiperei?
Nochmal danke und Grüße,
TH
- finsterbusch
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